Der Prozeß (1962)

4K UHD | BR Deutschland/Frankreich/Italien 1962 | 118 Minuten

Regie: Orson Welles

Der kleine Angestellte Josef K. wird eines Tages unter die Aufsicht einer obskuren Justizbehörde gestellt. Sein Prozess schleppt sich dahin, ohne daß der Angeklagte über Sitz, Funktion und Absicht des Gerichts Genaueres erfährt. Versuche, über Frauenbekanntschaften und Mittelspersonen zum Ziel zu kommen, scheitern. Am Ende wird K. von den übermächtigen Instanzen hingerichtet. Kafkas "Prozeß" in einer Filmfassung von Orson Welles, der die Vorlage zu einem düster-expressionistischen Kinoalptraum verdichtet. Die Inszenierung fesselt durch ihre optische Brillanz und durch virtuos verfremdete Schauplätze, wird in ihrem barocken Reichtum an Effekten aber kaum der strengen, beherrschten Erzählweise des Romans gerecht. Der "Autor" Welles ist immer präsent und liefert eine sehr persönliche Kafka-Interpretation. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LE PROCES | IL PROCESSO
Produktionsland
BR Deutschland/Frankreich/Italien
Produktionsjahr
1962
Produktionsfirma
Hisa/Paris Europa/FI.C.IT.
Regie
Orson Welles
Buch
Orson Welles · Antoine Tudal
Kamera
Edmond Richard
Musik
Jean Ledrut · Tommaso Albinoni
Schnitt
Yvonne Martin
Darsteller
Anthony Perkins (Josef K.) · Jeanne Moreau (Fräulein Bürstner) · Orson Welles (Rechtsanwalt Hastler) · Romy Schneider (Leni) · Elsa Martinelli (Hilda)
Länge
118 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
4K UHD | Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras von DVD & BD umfassen u.a. die Dokumentationen "Welles, Kafka und DER PROZESS" (31 Min.) und "Orson Welles: Lichtarchitekt" (24 Min.). Die BD enthält zudem das Interview-Feature "Tempo Profil: Orson Welles" (31 Min.), ein Interview mit Theaterregisseur Steven Berkoff über die Interpretation von Kafkas "Der Prozess" im Allgemeinen und den Ansatz von Welles im Speziellen (13 Min.), eine im Film nicht verwendete Szene (7 Min.) sowie ein ausführliches Booklet zum Film. Die BD-Edition ist mit dem Silberling 2012 ausgezeichnet. Die 2022 erschienenen mit der brillant restaurierten Fassung versehenen Editionen (BD & 4K UHD) vereinen die wesentlichen Extras (die Dokumentation "Welles, Kafka und DER PROZESS" fehlt leider) zudem mit der Dokumentation "This is Orson Welles" (53 Min., 2015, R: Julia & Clara Kuperberg). Die 4K-UHD-(plus BD)-Edition ist mit dem Silberling 2022 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Universal & StudioCanal (16:9, 1.66:1, Mono engl./dt.)
Verleih Blu-ray
StudioCanal (16:9, 1.66:1, dts-HDMA Mono engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren