Der Roman "La Bête", den Borowczyk als Stoff für seinen Film nahm, schildert die amour fou eines Provinzlers und einer Prostituierten in Paris. Im französischen Original scheint der Film der - mit dem Prix Goncourt ausgezeichneten - Vorlage zu folgen, während die deutsche Verleihfassung mancherlei Ungereimtheiten aufweist: Folge wohl des Umstands, daß eine sinnentstellende Synchronisation das Drehbuch verfälschte und den Film zum "Emanuela"-Nachfolger umtrimmte. Aus dem ursprünglichen Psychodrama wurde so ein geschmäcklerisch aufgedonnerter Softporno mit kitschigen, gestelzten, unglaublich naiven Dialogen und inneren Monologen.
Sexfilm | Frankreich 1976 | 95 Minuten
Regie: Walerian Borowczyk
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- LA MARGE
- Produktionsland
- Frankreich
- Produktionsjahr
- 1976
- Produktionsfirma
- Paris Film
- Regie
- Walerian Borowczyk
- Buch
- Walerian Borowczyk
- Kamera
- Bernard Daillencourt
- Musik
- Elton John · Pink Floyd · Sailor
- Schnitt
- Walerian Borowczyk
- Darsteller
- Sylvia Kristel (Emanuela) · Joe Dallesandro (Sigismond) · Mireille Audibert (Sergine) · André Falcon (Antonin Pons) · Denis Manuel
- Länge
- 95 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 18; nf Neuprüfung: ab 16
- Genre
- Sexfilm | Literaturverfilmung
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Im Mediabook ist der Film an BD in der Kinofassung (86 Min.) und im "Director's Cut" (92 Min.) enthalten. Das wertige Mediabook besticht im Bonusmaterial durch ein 20-seitiges Booklet mit Text von Filmwissenschaftler Marcus Stiglegger, den Kurzfilm "Brief von Paris" (F/D 1975, R: Walerian Borowczyk, 41 Min.) sowie das Doku-Feature "Obscure Pleasures - Ein Portrait über den Regisseur Walerian Borowczyk" (63 Min.). Das Mediabook ist mit dem Silberling 2024 ausgezeichnet.
Veröffentlicht am
—
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen