© ZDF (Robert Downey jr.)

Die Robert Downey Jr. Story (kabeleins)

Doku über den US-Schauspieler und seine Karriere - am 8.4., 00.30-01.35 Uhr, in kabeleins

Veröffentlicht am
02.04.2025 - 12:37:57
Diskussion

Am 4. April feierte der US-amerikanische Schauspieler Robert Downey jr. seinen 60. Geburtstag. Kein anderer Schauspieler steht in Hollywood für eine ähnlich turbulente Karriere zwischen Ruhm und Absturz. Er gilt als einer der gefragtesten Charakterdarsteller. Dennoch konnten sich Regisseure lange Zeit nicht sicher sein, ob Robert Downey Jr. die Dreharbeiten zu einem konkreten Projekt auch durchstehen würde. Fast hätte die Drogensucht seine Karriere früh beendet.

Downey jr. war erst sechs Jahre alt, als ihn sein Vater zum ersten Mal Marihuana rauchen ließ. Für den Underground-Regisseur Robert Downey Sr. und seine Frau gehören Drogen zum Alltag. Zwei Jahre später war auch der Sohn süchtig. Der Vater gab ihm auch immer wieder kleinere Rollen. Erste Fernseherfahrungen sammelt Downey Jr. bei der Show „Saturday Night Live“. Mit „Chaplin“ (1992) von Richard Attenborough gelang ihm 1992 der Durchbruch. Es folgten Rollen in Filmen wie „Natural Born Killers“, „Short Cuts“ oder „Die WonderBoys“, bis sich seine Drogenausfälle wieder häuften. Schließlich muss er wegen diverser Vergehen unter Drogeneinfluss für ein Jahr in Haft.

Doch dann schaffte er ein Comeback und glänzt als Tony Stark und Iron Man im Marvel Cinematic Universe, was ihm weltweite Anerkennung und Ruhm einbrachte. Die Dokumentation beleuchtet den Werdegang des Schauspielers, der nicht nur mit seinem Talent glänzt, sondern auch für seinen Humor und Charme bekannt ist. – Ab 14.


Kommentar verfassen

Kommentieren