Bevor im Mai 2025 mit "The Final Reckoning" der erklärtermaßen letzte Teil des "Mission Impossible"-Franchise rund um Tom Cruise als Super-Agen Ethan Hunt in die Kinos kommt, zeigt ProSieben als Free-TV-Premiere den Vorgängerteil, in dem es Hunt und sein Team mit einem gefährlicheren Gegner denn je zu tun bekommen: einer außer Kontrolle geratene
Künstliche Intelligenz. Die lernende KI hat sich durch die Datenserver der Welt gewühlt und wahrscheinlich ein Bewusstsein entwickelt. Sie kann mit gefälschten Bildern, Texten und Videos die Welt mit Fehlinformationen fluten. Die Chance, damit die Macht an sich zu reißen, will sich niemand entgehen lassen, doch um den Geist in der Maschine zu bändigen, benötigt man einen speziellen zweiteiligen Schlüssel, der ein geheimes Schloss öffnet. Um diesen entbrennt bald eine erbitterte Jagd, und Ethan Hunt ist mittendrin.
Damit ist der Handlungs-Vorwand geschaffen, um einmal mehr das zu tun, was den Reiz der Filmreihe ausmacht: an exotischen Orten spektakuläre Actionsequenzen zu zelebrieren. Und das macht der einmal mehr von Christopher McQuarrie inszenierte Film so souverän wie die Vorgängerteile und liefert einmal mehr fulminantes Blockbuster-Kino. - Ab 14.