© Columbia (Marcello Mastroianni in "Das süße Leben")

Marcello Mastroianni, Italiener par excellence

Doku über den italienischen Schauspieler - bis 14.11. in der arte-Mediathek

Veröffentlicht am
27. August 2024
Diskussion

Schwarzer Anzug, weißes Hemd und Sonnenbrille – elegant und lässig zugleich steht Marcello Mastroianni im Fontana-di-Trevi-Brunnen. Er war der perfekte Playboy und schafft mit der Rolle des Boulevard-Journalisten Marcello in „Das süße Leben“ von Federico Fellini den internationalen Durchbruch.

Im Laufe seiner beachtlichen Karriere arbeitete er mit den besten Regisseuren zusammen, wurde der berühmteste Darsteller seines Landes und einer der meistgefragten Filmstars weltweit. Er hatte tausend Gesichter und blieb doch immer ganz er selbst: bescheiden, bodenständig und sympathisch. Für viele war Mastroianni ein Italiener, wie er im Buche steht – charmant, zärtlich-melancholisch, selbstironisch, smart und unwiderstehlich.

Anhand von Originalaufnahmen und Interviews mit Freunden und Weggefährten wirft die Dokumentation von Emmanuelle Nobécourt einen Blick auf das Leben von Mastroianni. Das Porträt einer der größten Leinwand-Legenden der 1960er-Jahre verbindet sich mit der Suche nach dem Geheimnis des italienischen Mannes schlechthin, der nicht greifbar und betörend zugleich zu sein scheint. – Ab 14.

Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren