Für seinen neuen Film „Mein fabelhaftes Verbrechen“ hat der französische Regisseur François Ozon eine Theaterkomödie
aus den 1930er-Jahren ausgegraben und frei adaptiert. In dem Stoff um eine
Schauspielerin, die den Mord an einem Produzenten auf sich nimmt, greift er
noch immer aktuelle Fragen um die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern
auf. Ein Gespräch über die Lust, sich nach vielen ernsten Stoffen wieder an
eine Komödie zu wagen.
In
Ihren letzten Filmen haben Sie zumeist sehr ernste Themen behandelt:
Sterbehilfe, sexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche oder eine
konfliktreiche Beziehung. In Ihrem neuen Film „Mein fabelhaftes Verbrechen“
erlangt eine junge, erfolglose Schauspielerin in den 1930er-Jahren Ruhm, weil
sie behauptet, einen übergriffigen Produzenten getötet zu haben, und wird vor
Gericht wegen Notwehr freigesprochen. Ihre Mitbewohnerin, eine Rechtsanwältin, vertritt
sie dabei juristisch. Hat es Ihnen Spaß gemacht, wieder eine Komödie zu drehen?