Tim Minchin in "Upright" (© WDR/2019 Lingo Pictures/Matt Nettheim)

Serie: Upright

Road-Movie-Serie um einen mittellosen Musiker unterwegs durch Ausstralien - bis 9.3.2026 in der arte-Mediathek

Aktualisiert am
26.04.2025 - 14:33:38
Diskussion

Das in Großbritannien geborene, in Australien aufgewachsene Multitalent Tim Minchin ist nicht zuletzt als Musiker bekannt, ist aber tatsächlich eine Art Gesamtkunstwerk, das auch als Stand-up-Comedian und Schauspieler unterwegs ist. Die 2019 erschienene australische Road-Movie-Serie "Upright" ist auf seine Star-Persona ausgerichtet und erlaubt ihm, sowohl sein musikalisches und schauspielerisches Talent auszuspielen: Minchin verkörpert darin einen mittellosen Musiker, der sich in einem Truck samt Piano auf der Ladefläche auf dem Weg quer durch Australien macht, um seine todkranke Mutter zu besuchen.

Doch der einsame Road Trip eines Mannes, der mit sich und seinem Leben alles andere als im Reinen ist, nimmt eine unvorhergesehene Wendung: Durch einen Unfall begegnet er einem aufsässigen Teenager-Mädchen, das von seiner Familie ausgebüxt ist. Da beide durchs Outback wollen, werden sie kurzherhand zu Reisegefährten und freunden sich im Lauf der turbulenten Fahrt bei zahlreichen Erlebnissen allmählich an. 

Die Serie lebt vor allem von der spannungsvollen Dynamik zwischen ihren glaubwürdig und sympathisch gezeichneten Hauptfiguren; in acht Episoden kreist sie um durchaus substanzielle Themen und tariert dies mit gelungener Situationskomik und einer grundoptimistischen Haltung zu souveräner Feel-Good-Unterhaltung aus. - Ab 14.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren