© ARD Degeto (Georg Clooney in "Michael Clayton")

Michael Clayton

Raffinierter Thriller über das Rechtssystem und Integrität - bis 13.1. in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht am
18. November 2024
Diskussion

Jahrzehntelang hat Star-Anwalt Arthur Edens (Tom Wilkinson) zahlungskräftigen Unternehmen gedient, bis er eines Tages durchdreht und sich auf die Seite von Klägern stellt, gegen die er einen Chemie-Konzern verteidigen soll. Sein Freund und Kollege Michael Clayton (George Clooney) wird damit beauftragt, den labilen Juristen daran zu hindern, seinem Mandanten Ärger zu machen.

Damit gerät er aber in einen Konflikt zwischen seiner Freundschaft, seinem Job und dem eigenen Moralempfinden – und in tödliche Gefahr, als Karen Crowder (Tilda Swinton), die Verantwortliche des Konzerns, nervös wird und Killer auf die Spur des Anwalts setzt.

Der intelligent geschriebene und unaufdringlich raffiniert inszenierte Thriller von Tony Gilroy bricht mit den Regeln von Anwaltsfilmen und zeigt weder Gerichtsszenen noch andere rhetorisch ausgefeilte Großmanöver. Stattdessen dringt der Film in die Hinterzimmer der Kanzleien und Gerichte ein und führt mit brillanten Darstellern Menschen in den Verstrickungen inhumaner (Wirtschafts-)Strukturen vor, die um ihre persönliche Integrität ringen. – Sehenswert ab 14.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren