Fahrstuhl zum Schafott

Krimi | Frankreich 1957 | 90 (Orig. 92) Minuten

Regie: Louis Malle

Ein Mann erschießt den Ehemann seiner Geliebten. Als er eine verräterische Spur beseitigen will, bleibt er im Fahrstuhl stecken. So mißlingt der sorgfältig ausgeklügelte Plan, und der Zufall stellt alle Beteiligten vor eine neue Entwicklung. Louis Malle entwickelt in seinem Erstlingswerk die raffinierte Kriminalhandlung als ein filmisches Traumspiel. Im Zusammenwirken von stimmungsvoller Fotografie, atmosphärischer Musik und sparsam-einprägsamem Spiel der Darsteller entwickelt sich eine düster-poetische Studie um Schuld und Sühne, Liebe und Mißtrauen, Zufall und Schicksal, voller Liebe zur erzählerischen Kraft des Kinos. (O.m.d.U. bei der Wiederaufführung 1989) - Sehenswert ab 16.
Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
L' ASCENSEUR POUR L'ECHAFAUD
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1957
Produktionsfirma
Nouvelles Editions de Films
Regie
Louis Malle
Buch
Roger Nimier · Louis Malle
Kamera
Henri Decaë
Musik
Miles Davis
Schnitt
Léonide Azar
Darsteller
Maurice Ronet (Julien Tavernier) · Jeanne Moreau (Florence Carala) · Georges Poujouly (Louis) · Yori Bertin (Véronique) · Lino Ventura (Inspektor Chérier)
Länge
90 (Orig. 92) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Krimi | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Erstausgabe der DVD (Pierrot le Fou) enthält als Bounusmaterial den Soundtrack des Films auf CD sowie die Featurette "Parlons Cinéma: Interview mit Louis Malle" (17 Min.). Der Film ist auf BD zunächst in der "Louis Malle Edition" (zusammen mit "Die Liebenden", "Zazie in der Metro", "Das Irrlicht" und "Verhängnis" erschienen. Diese sowie die enbenfalls erschienene Einzel Edition enthält als Bonusmaterial die obige Featurette sowie den Dokumentarfim "Kalkutta" (F 1969, Regie: Louis Malle, 99 Min.).

Verleih DVD
Pierrot le Fou (16:9, 1.66:1, Mono frz./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Kommentieren