Serie | Schweiz 2023 | 273 (6 Folgen) Minuten

Regie: Jan-Eric Mack

Eine Schweizer Krankenschwester kehrt hochschwanger von ihrem Rotkreuz-Einsatz an Front des Ersten Weltkriegs nach Davos zurück, wo ihre Familie ein Kurhotel betreibt. Sie flüchtet sich in ihre Arbeit im Sanatorium und lernt einen charmanten und geheimnisvollen Arzt kennen. Als sie erfährt, dass sie nach einer arrangierten Hochzeit auch ihre Tätigkeit als Krankenschwester aufgeben soll, verliert sie alle Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben. Dann erpresst eine dubiose deutsche Adlige sie, als Agentin für den deutschen Geheimdienst zu arbeiten. Weitgehend fiktive Historien-Dramaserie, die Erfahrungen Schweizer Krankenschwestern mit der Biografie der deutschen Spionin Elsbeth Schragmüller synkretistisch verschränkt. Gemessen an den Leistungen von Buch und Darstellung etwas überambitioniertes Konzept, das es mit der Geschichtstreue nicht i genau nimmt. Mehr winterliche Unterhaltung, gespickt mit einigen wissenswerten historischen Details, als fundiertes geschichtliches Panorama. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DAVOS 1917
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Contrast Film/Letterbox
Regie
Jan-Eric Mack · Anca Miruna Lăzărescu · Christian Theede
Buch
Adrian Illien · Thomas Hess · Julia Penner · Michael Sauter
Kamera
Timon Schäppi · Tobias Dengler
Musik
Adrian Frutiger · Marcel Vaid
Schnitt
Simon Gutknecht · Benjamin Fueter · Janina Gerkens
Darsteller
Dominique Devenport (Johanna Gabathuler) · Jeanette Hain (Ilse von Hausner) · David Kross (Carl Mangold) · Anna Schinz (Mathilde Gabathuler) · Hanspeter Müller-Drossaart (Peter Gabathuler)
Länge
273 (6 Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Serie | Thriller
Externe Links
IMDb | JustWatch

Im Jahr 1917 angesiedelte Spionage-Dramaserie: Während in Europa der Erste Weltkrieg tobt, spielen im Schweizer Kurort Davos die Geheimdienste der gegnerischen Mächte ihre Machtspiele, und auch die Tochter eines Hoteliers wird in die Intrigen hineingezogen.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren