Kleine schmutzige Briefe

Komödie | Großbritannien/Frankreich 2023 | 101 Minuten

Regie: Thea Sharrock

In einem beschaulichen englischen Küstenstädtchen wird in den 1920er-Jahren eine gottesfürchtige Frau mit obszönen Briefen bombardiert. Der Verdacht fällt unmittelbar auf die Außenseiterin in der Gemeinde, die sich bald auf der Anklagebank im Gericht wiederfindet. Erst als eine emanzipierte Polizistin auf eigene Faust ermittelt, kommt die ganze Scheinheiligkeit der sich ehrbar gebenden Gesellschaft zum Vorschein. Basierend auf einem historischen Fall erzählt die Komödie ein frühes Kapitel der Kommunikationsmediengeschichte. Dabei setzt sie allerdings auf naheliegende Witze und auch billige Pointen und vernachlässigt die gesellschaftlichen Aspekte, die hinter den Schmähbriefen liegen. - Ab 16.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
WICKED LITTLE LETTERS
Produktionsland
Großbritannien/Frankreich
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Blueprint Pictures/Soth of the River Pictures/StudioCanal
Regie
Thea Sharrock
Buch
Jonny Sweet
Kamera
Ben Davis
Musik
Isobel Waller-Bridge
Schnitt
Melanie Oliver
Darsteller
Olivia Colman (Edith Swan) · Jessie Buckley (Rose Gooding) · Timothy Spall (Edward Swan) · Anjana Vasan (Gladys Moss) · Malachi Kirby (Bill)
Länge
101 Minuten
Kinostart
28.03.2024
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Komödie | Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Komödie um obszöne Briefe, die in den 1920er-Jahren an rechtschaffene Bürger:innen eines englischen Küstenörtchens geschickt werden, wofür alsbald die Außenseiterin des Ortes verantwortlich gemacht wird.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren