Drama | USA 2022 | 373 (8 Folgen) Minuten

Regie: Michelle MacLaren

Eine Archivarin wird mit ihrem Trauma aus der Vergangenheit, einem unaufgeklärten, brutalen Überfall, konfrontiert, als eine Frauenleiche mit ähnlichen Verwundungen wie bei ihr auftaucht. Zusammen mit einem Journalisten ermittelt sie auf eigene Faust und stößt auf einen Serien-Frauenmörder, der durch die Zeit reisen kann. Eine achtteilige Krimi-Mystery-Serie, die weniger klassische Verbrechensaufklärung umfasst als eine Auseinandersetzung mit der Gewalterfahrung der weiblichen Opfer, die durch das Zeitreise-Motiv zur überzeitlichen Konstante wird. Dank der starken Hauptdarsteller eine spannende Literaturadaption, auch wenn es beim Spiel mit verschiedenen Zeitebenen an erzählerischer Stringenz fehlt. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SHINING GIRLS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Appian Way/Factory Underground/Love & Squalor Pict.
Regie
Michelle MacLaren · Elisabeth Moss · Daina Reid
Buch
Silka Luisa
Kamera
Robert McLachlan
Musik
Claudia Sarne
Schnitt
Hugo Diaz · Blake Maniquis
Darsteller
Elisabeth Moss (Kirby) · Wagner Moura (Dan) · Jamie Bell (Harper) · Phillipa Soo (Jin-Sook) · Christopher Denham (Leo Jenkins)
Länge
373 (8 Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Krimi | Literaturverfilmung | Science-Fiction | Serie

Eine Serienverfilmung von Lauren Beukes’ gleichnamigem Thriller: Eine Frau, die einen brutalen Angriff überlebt hat, findet heraus, dass dieser Gewaltakt mit einer Mordserie an jungen Frauen verknüpft ist, die sich über Dekaden hinzieht.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren