African Queen

Abenteuer | USA 1951 | 101 (gekürzte deutsche Kinofassung, 1958) 105 (ungekürzte Kinofassung, in D seit 1967) Minuten

Regie: John Huston

Eine altjungfräulich-vornehme britische Methodistenschwester und ein raubeiniger, verwahrloster Bootsführer fliehen bei Kriegsausbruch 1914 in abenteuerlicher Flußreise, verfolgt von deutschen Kanonenbooten, aus Deutsch-Ostafrika. Vor dem abenteuerlichen Hintergrund entwickelt sich ein wunderbares Duell, das in den anfänglichen Kontrahenten verschüttete Gefühle freilegt und in eine spröde Romanze mündet. Blendend inszenierte und gespielte Verfilmung eines satirischen Romans von C.S. Forester. (Die deutsche Verleihfassung wurde 1958 um vermeintliche "anti-deutsche" Einstellungen auf 101 Minuten gekürzt; sie sind seit 1967 in der Fernseh-Fassung wieder eingefügt.) - Sehenswert ab 14.
Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
THE AFRICAN QUEEN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1951
Produktionsfirma
Horizon/Romulus (für United Artists)
Regie
John Huston
Buch
James Agee · John Huston
Kamera
Jack Cardiff
Musik
Allan Gray
Schnitt
Ralph Kemplen
Darsteller
Humphrey Bogart (Charlie Allnutt) · Katharine Hepburn (Rose Sayer) · Robert Morley (Roses Bruder Samuel) · Peter Bull (Kommandant der "Luisa") · Theodore Bikel (1. Offizier der "Luisa")
Länge
101 (gekürzte deutsche Kinofassung, 1958) 105 (ungekürzte Kinofassung, in D seit 1967) Minuten
Kinostart
06.12.2022
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Abenteuer | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die BD der Erstausgabe enthält im Bonusmaterial ein umfangreiches "Making of" (57 Min.). Die BD-Editionen von StudioCanal (2024) umfassen die Featurettes "Produzent Sir John Woolf über die Entstehung von African Queen" (5 Min.), das besagte sehr sehenswerte "Making of" der BD-Erstausgabe "Das Chaos annehmen: Die Entstehung von African Queen" (57 Min.), das Videointerview mit dem Co-Drehbuchautor Peter Viertel (18 Min.), eine Diskussion mit Anjelica Huston und Script Supervisor Angela Allen im National Film Theatre (31 Min., 2010), Guardian-Interview mit John Huston im National Film Theatre (89 Min., 1981, Interviews mit Kritiker Kim Newman (19 Min.) und Historiker Neil Sinyard (16 Min.) sowie die Lux Radio Theater-Adaption des Films von 15.12.1952 mit den Sprechstimmen von Humphrey Bogart und Greer Garson (60 Min.). Die StudioCanal Editionen, von denen vor allem die 4K UHD den Film in bestmöglicher Bild- und Tonqualität präsentiert, ist mit dem Silberling 2024 ausgezeichnet.

Verleih DVD
EuroVideo & StudioCanal (FF, Mono engl./dt.)
Verleih Blu-ray
EuroVideo (FF, dts-HDMA Mono engl./dt.) StudioCanal (FF, PCM2.0 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren