Science-Fiction | UdSSR 1924 | TV: 80 BD: 111

Regie: Jakow Protasanow

Die Herrscherin des Mars beobachtet über eine Art Fernsehschirm einen russischen Forscher, der einen Flug zu ihrem Planeten plant, und verliebt sich in ihn. Der Wissenschaftler vergisst über der Arbeit alles um sich herum, auch seine Frau, die von einem anderen umworben wird. Die Eifersucht beflügelt seine Arbeit; die Landung auf dem Mars gelingt. Am Ende stellt sich heraus, dass alles nur ein Traum war. Eifersuchtsdrama, das sich allmählich zur Komödie entwickelt und besonderen Reiz durch die expressionistischen Science-Fiction-Kulissen gewinnt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
AELITA
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1924
Produktionsfirma
Meshrabpom-Rus
Regie
Jakow Protasanow
Buch
Fjodor Ozep · Alexej Faiko · Alexej Tolstoi
Kamera
Juri Sheljabushski · Emil Schünemann
Darsteller
Nikolai Zeretelli (Ingenieur Losj / Spiridinow) · Konstantin Eggert (Tuskub) · Valentina Kuindshi (Natascha) · Nikolai Batalow (Gussew) · Vera Orlowa (Mascha)
Länge
TV: 80 BD: 111
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Science-Fiction | Komödie | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb

Heimkino

Der Film ist für seine Heimkinopremiere mit drei Tonspuren versehen worden, die Musiken aus Klassik und Pop mit Soundeffekten kompiliert. Sie sind unter „Klassik trifft Moderne“, „Klavier trifft Synthesizer“ und „Klavier mit Orchester“ anwählbar. Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar der Filmexperten Dr. Christoph Seelinger, Clemens Williges und Marco Koch, den Animationskurzfilm „Die interplanetare Revolution“ („Mezhplanetnaya revolyutsiya“, UdSSR 1924, 7 Min.), das Hörbuch „Der Marsspion" (22 Min.) und das Hörspiel „Aelita - Ein Marsroman“ (RIAS Berlin 1977, 44 Min.) sowie ein 16-seitiges Booklet mit Texten zum Film. Die BD-Edition ist mit dem Silberling 2023 ausgezeichnet.

Verleih Blu-ray
Ostalgica (FF, dts-HDMA2.0)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren