15.000 Meter durch den Fels der Alpen: Das Vorhaben, das Ende des 19. Jahrhunderts als Vision des Genfer Unternehmers Louis Favre begann und siebeneinhalb Jahre bis zur Vollendung benötigte, gilt als eine der größten baulichen Leistungen der Menschheit. Zugleich forderte die 1872 begonnene Verbindung der deutschen mit der italienischen Schweiz das Leben von 199 Arbeitern. Äußerst aufwändiger (Fernseh-)Historienfilm. Der erste Teil erzählt die fiktive Dreiecksbeziehung zwischen einem deutschen Ingenieur, einer Schweizer Wirtin und einem italienischen Minenarbeiter, die sich in Hauptplanungsort Göschenen kennenlernen, als konventionelle Geschichte von Liebe und Rivalität, die alle pathetischen Register des Melodrams zieht. Der weit mitreißendere zweite Teil entwickelt sich zum sozialkritischen Abgesang auf unternehmerische Allmachtfantasien.
- Ab 14.
Abenteuer | Schweiz/Deutschland/Österreich 2016 | 178 (89 & 89) Minuten
Regie: Urs Egger
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- GOTTHARD
- Produktionsland
- Schweiz/Deutschland/Österreich
- Produktionsjahr
- 2016
- Produktionsfirma
- Zodiac Pict./MMC Zodiac/Wilma Film/ZDF/SRF/ORF
- Regie
- Urs Egger
- Buch
- Stefan Dähnert
- Kamera
- Lukas Strebel
- Musik
- Fabian Römer
- Schnitt
- Benjamin Hembus
- Darsteller
- Maxim Mehmet (Max Bühl) · Miriam Stein (Anna Tresch) · Pasquale Aleardi (Tommaso Lazzaroni) · Carlos Leal (Louis Favre) · Marie Bäumer (Lina)
- Länge
- 178 (89 & 89) Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14.
- Genre
- Abenteuer | Drama | Historienfilm | Liebesfilm
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs, des Drehbuchautors und des Produzenten Reto Schaerli sowie die Dokumentation "Gotthard - Das Jahrhundertbauwerk" (52 Min.).
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen