Blochin - Die Lebenden und die Toten
Krimi | Deutschland 2013-15/2019 | 90 (Pilot) 59 (Folgen 2-4) 92 (Folge 5) 109 (Folge 6 "Das letzte Kapitel") Minuten
Regie: Matthias Glasner
Kommentieren
Ein Berliner Kriminalkommissar mit intaktem Familienleben wird von seiner Vergangenheit eingeholt und erkennt, wie porös das Fundament ist, auf dem seine Existenz errichtet ist. Er gerät in kriminelle Machenschaften, die internationale Dimensionen annehmen und bis in höchste Regierungskreise reichen, wobei sich nach und nach schreckliche Ereignisse aus den 1980er-Jahren offenbaren, in die er verwickelt war. Atmosphärisch dichter, spannender (Fernsehserien-)Kriminalfilm, in dem es nicht um einzelne Fälle geht, sondern um Problemfelder, die sich um die vorzüglich gespielte Hauptfigur ausbreiten. Dessen großes, auffallend heterogenes und weitgehend unprofessionelles Team schmälert bisweilen den guten Gesamteindruck. 2019 entstand mit „Blochin - Das letzte Kapitel“ eine verspätete finale Folge der Serie, die zwei Jahre nach den ersten fünf Episoden spielt und die Geschichte von Blochin mit einem Höchstmaß an Tristesse und Düsterkeit ziemlich ungelenk zu Ende führt.
- Ab 16.
Filmdaten
- Produktionsland
- Deutschland
- Produktionsjahr
- 2013-15/2019
- Produktionsfirma
- Real Film Berlin
- Regie
- Matthias Glasner
- Buch
- Matthias Glasner
- Kamera
- Jakub Bejnarowicz · Sonja Rom
- Musik
- Lorenz Dangel
- Schnitt
- Heike Gnida
- Darsteller
- Jürgen Vogel (Henry Blochin) · Thomas Heinze (Dominik Stötzer) · Jördis Triebel (Katrin Steinbrenner) · Christoph Letkowski (Yorik Geier) · Agnieszka Piwowarska (Magda Iwinska)
- Länge
- 90 (Pilot) 59 (Folgen 2-4) 92 (Folge 5) 109 (Folge 6 "Das letzte Kapitel") Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12 (Folge 4: ab 16)
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Krimi | Serie
Heimkino
Das ZDF zeigt am 5.8. ein verspätetes Finale von Matthias Glasners Krimiserie um den Berliner Kriminalkommissar Blochin (Jürgen Vogel) und seine fatalen Verstrickungen in kriminelle Machenschaften, die internationale Dimensionen annehmen. "Das letzte Kapitel" spielt zwei Jahre nach der Handlung der ersten fünf Folgen.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen