Teilen
Ausufernde historische (Fernseh-)Chronik als hervorragend besetztes und ausgestattetes Gesellschaftsbild des britischen Standeslebens vor und während des Ersten Weltkriegs. Das Leben der Herrschaft und jenes der Dienerschaft werden miteinander kontrastiert, wobei die Ereignisse aus jeweils verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Spätere der insgesamt sechs Staffeln folgen den Figuren weiter bis in die 1920er-Jahre.
Erste Staffel: England vor dem Ersten Weltkrieg. Das Leben einer Adelsfamilie wird erschüttert, als der Familienerbe mit der "Titanic" untergeht und die Erb- und Adelsfolge auf dem Spiel steht. Auch unter der Dienerschaft kommt es zu Verstimmungen, als ein neuer Kammerdiener mit geheimnisvoller Vergangenheit auftaucht und die Rangordnung aus den Fugen gerät.
Zweite Staffel: Der Erste Weltkrieg bricht aus. Während Teile der Bewohner von Downton Abbey an der französischen Front kämpfen, bemüht man sich Daheim darum, das Leben in geregelten Bahnen laufen zu lassen. Doch Intrigen vereiteln nicht nur das anstehende Eheglück des Kammerdieners. Das Anwesen wird als Sanatorium für verwundete Offiziere umfunktioniert. Schließlich bringt das nahende Kriegsende nur bedingt Erleichterung im Beziehungswirrwarr der feinen Gesellschaft.
- Ab 14.