Am Beispiel des amerikanischen Elektronikunternehmens Thomson stellt der Dokumentarfilm einen ungesunden Wirtschaftskreislauf vor: Immer mehr Unternehmen glauben, ihre Waren in Billiglohnländern preiswerter produzieren zu müssen, um auf dem einheimischen Markt konkurrenzfähig zu sein. Die Folge ist eine steigende Arbeitslosigkeit auf dem Inlandsmarkt, wodurch immer mehr Kaufkraft verloren geht. Die spannende Analyse regt zum Nachdenken darüber an, ob die Konsumenten auf der Jagd nach immer billigeren Produkten nicht ihre eigenen Arbeitsplätze gefährden.
Der Wal-Mart-Effekt
Dokumentarfilm | USA 2004 | 53 Minuten
Regie: Rick Young
Kommentieren
Filmdaten
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2004
- Regie
- Rick Young · Hedrick Smith
- Länge
- 53 Minuten
- Kinostart
- -
- Genre
- Dokumentarfilm
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen