Der Wal-Mart-Effekt

Dokumentarfilm | USA 2004 | 53 Minuten

Regie: Rick Young

Am Beispiel des amerikanischen Elektronikunternehmens Thomson stellt der Dokumentarfilm einen ungesunden Wirtschaftskreislauf vor: Immer mehr Unternehmen glauben, ihre Waren in Billiglohnländern preiswerter produzieren zu müssen, um auf dem einheimischen Markt konkurrenzfähig zu sein. Die Folge ist eine steigende Arbeitslosigkeit auf dem Inlandsmarkt, wodurch immer mehr Kaufkraft verloren geht. Die spannende Analyse regt zum Nachdenken darüber an, ob die Konsumenten auf der Jagd nach immer billigeren Produkten nicht ihre eigenen Arbeitsplätze gefährden.

Filmdaten

Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2004
Regie
Rick Young · Hedrick Smith
Länge
53 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren