Biopic | USA/Kanada 2002 | 123 Minuten

Regie: Julie Taymor

Biografie der mexikanischen Malerin Frida Kahlo, beginnend mit ihrem fatalen Unfall im Alter von 18 Jahren und endend mit ihrem Tod im Jahr 1954. In den Mittelpunkt stellt der kaum fesselnde Film weniger die künstlerische Arbeit oder die körperlichen und seelischen Qualen, die dahinter steckten, als Frida Kahlos turbulente Ehe mit dem Malerkollegen Diego Rivera. Die Lebensdaten werden ordentlich abgehandelt, Erhellendes über die Künstlerpersönlichkeit hat der Film aber nicht zu bieten. - Ab 14 möglich.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
FRIDA
Produktionsland
USA/Kanada
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
Miramax/Hand Print/Trimark/Ventanarosa/Lions Gate
Regie
Julie Taymor
Buch
Clancy Sigal · Diane Lake · Gregory Nava · Anna Thomas
Kamera
Rodrigo Prieto
Musik
Elliot Goldenthal
Schnitt
Françoise Bonnot
Darsteller
Salma Hayek (Frida Kahlo) · Alfred Molina (Diego Rivera) · Geoffrey Rush (Leo Trotzki) · Ashley Judd (Tina Modotti) · Antonio Banderas (David Alfaro Siqueiros)
Länge
123 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Biopic | Künstlerporträt
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die umfangreiche und originell konzipierte Special Edition enthält u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar der Regisseurin und (in Teilen) des Filmkomponisten, eine 38-minütige informative Dokumentation, in der die Hauptdarstellerin Salma Hayek in das Leben der Künstlerin Frida Khalo einführt und den Entstehungsprozess des Films nachzeichnet, ein 30 minütiges Interview der Regisseurin im American Film Institute, sowie etliche Kurzfeatures zu Teilaspekten des Films. Ausgezeichnet mit dem "Silberling 2003" der Filmzeitschrift film-dienst!

Verleih DVD
Buena Vista (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren