Drei Engländer treffen am selben Tag mit ganz unterschiedlichen Absichten, aber ähnlichen Namen in einem Hotel in Venedig ein - unter ihnen ein bezahlter Killer. Der Hotelpage bringt alles durcheinander, und es kommt zu wilden Verwechslungen. Nach einer etwas zähen Einleitung entwickelt sich eine enorm unterhaltsame, manchmal schwarze Komödie, die ihre Möglichkeiten ausspielt, ohne je das Tempo zu überziehen. Hervorragend gespielt.
- Ab 16.
Irren ist mörderisch
Komödie | Großbritannien 1992 | 76 Minuten
Regie: Mark Herman
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Filmdaten
- Originaltitel
- BLAME IT ON THE BELLBOY
- Produktionsland
- Großbritannien
- Produktionsjahr
- 1992
- Produktionsfirma
- Bellboy
- Regie
- Mark Herman
- Buch
- Mark Herman
- Kamera
- Andrew Dunn
- Musik
- Trevor Jones
- Schnitt
- Michael Ellis
- Darsteller
- Dudley Moore (Melvyn Orton) · Bryan Brown (Charlton Black) · Richard Griffiths (Maurice Horton) · Bronson Pinchot (Page) · Patsy Kensit (Carolyne Wright)
- Länge
- 76 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 0
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Komödie
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Diskussion
Drei Engländer treffen am selben Tag in einem Hotel in Venedig ein, mit ganz unterschiedlichen Absichten, aber ganz ähnlichen Namen. Melvyn Orton soll für seinen Boß eine Villa kaufen, die letzte Chance, seinen Job zu behalten. Maurice Horton hat über eine Partnervermittlung ein Treffen arrangiert, bei dem er hofft, sich gut zu amüsieren, und unter dem Namen Mike Lorton trägt sich ein bezahlter Killer ein. Der Hotelpage bringt natürlich alles durcheinander, der Killer verfolgt die heiratswillige Patricia, Melvyn gerät in die Fänge der Mafia und Maurice macht der Immobilienbetrügerin Carolyne Avancen. Der Versuch, die Verwicklungen zu ordnen, endet in neuen Verwechslungen, die Frau von Maurice taucht auf, der als vermeintlicher Killer vom armen Melvyn umgebracht werden soll, und der einsame Mordprofi verliebt sich in sein angebliches Opfer. Nach der etwas zähen Einleitung (der ewige Sprachfehler als Verwechslungsauslöser) enorm unterhaltsame, manchmal schwarze Komödie, die ihre Möglichkeiten ausspielt, ohne das Tempo zu überziehen. Sehr gut Bryan Brown als melancholischer Killer und Dudley Moore als armer Trottel, der schließlich zuletzt lacht. - Ab 16.
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