Thriller | Großbritannien 1971 | 117 (gek. 108) Minuten
Regie: Sam Peckinpah
Kommentieren
Ein junger amerikanischer Mathematiker hat sich gemeinsam mit seiner attraktiven Frau in die vermeintlich heile Welt auf dem Land im englischen Cornwall zurückgezogen, um dort ein Buch zu schreiben. Nicht ohne eigenes Verschulden geraten sie in eine heftige Kontroverse mit den jungen Männern ihres Wohnortes, die immer mehr eskaliert. In der Situation äußerster Bedrohung entwickelt sich der harmlose Intellektuelle zum nicht minder brutalen Amokläufer. Eine äußerst effekt- und wirkungsvoll inszenierte Studie über die Mechanismen der Gewalt, die - freilich ohne tiefer gehende Analyse - als nur notdürftig verdrängte Grundlage der zeitgenössischen Gesellschaft dargestellt wird. Brutalität und Gewalt werden weder durch Ironie noch durch Verfremdung genießbar gemacht und somit nicht verharmlost.
Filmdaten
- Originaltitel
- STRAW DOGS
- Produktionsland
- Großbritannien
- Produktionsjahr
- 1971
- Produktionsfirma
- ABC/Talent/Amerbroco
- Regie
- Sam Peckinpah
- Buch
- Sam Peckinpah · David Zelag Goodman
- Kamera
- John Coquillon
- Musik
- Jerry Fielding
- Schnitt
- Paul Davies · Roger Spottiswoode · Tony Lawson
- Darsteller
- Dustin Hoffman (David Summer) · Susan George (Amy Summer) · Peter Vaughan (Tom Hedden) · David Warner (Henry Niles) · Colin Welland (Reverend Hood)
- Länge
- 117 (gek. 108) Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 18; nf (gek. 16)
- Genre
- Thriller | Literaturverfilmung
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Die Standardausgabe hat keine erwähnenswerten Extras und enthält die gekürzte Fassung. Die filmhistorisch interessante Special Edition (2 DVDs) besticht durch ein informatives Booklets (14 Seiten), den Audiokommentar von Filmhistoriker Mike Siegel, die Dokumentation über den Regisseur ("Passion & Poetry: Sam Peckinpah's Straw Dogs", 40 Min.), fünf kürzere Feature zum Film (23 Min.) sowie die 84-minütige Super 8-Fassung des Films. Die DVD enthält erstmals die komplett ungekürzte Version des Films (113 Min.) bei unveränderter Altersfreigabe ab 16. Die Special Edition ist mit dem Silberling 2007 ausgezeichnet.