Ein Teppichhändler, der in seinem Geschäft wie in einer Höhle haust, kommuniziert mit seinem Mitarbeitern über Videoanlagen und Wandlöcher, wobei jeder jeden beobachtet. Die Handlung ist Aufhänger für einen ungewöhnlichen Umgang mit filmsprachlichen Mitteln, die durch ungewohnte Kameraperspektiven herkömmliche Vorstellungen von (filmischer) Zeit und Raum auflösen. Der "Filmfotograf" Emigholz will sich der Normierung durch Geschichten entziehen, um andere filmische Ebenen erlebnisfähig zu machen. Der Film ist der zweite Teil einer Trilogie (nach "Normalsatz", 1978-81) über drei Tage der jüngsten Vergangenheit.
Die Basis des Make-up
Experimentalfilm | BR Deutschland 1979/84 | 84 Minuten
Regie: Heinz Emigholz
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Filmdaten
- Produktionsland
- BR Deutschland
- Produktionsjahr
- 1979/84
- Produktionsfirma
- Pym Film/ZDF
- Regie
- Heinz Emigholz
- Buch
- Heinz Emigholz
- Kamera
- Heinz Emigholz
- Musik
- Marcia Bronstein · Eckhard Rhode
- Schnitt
- Heinz Emigholz
- Darsteller
- John Erdman (Teppichhändler) · Eckhard Rhode (Gehilfe) · Bernd Broaderup (Koch) · Willi Klinker (Sekretär) · Carola Regnier (blonde Frau)
- Länge
- 84 Minuten
- Kinostart
- -
- Genre
- Experimentalfilm
- Externe Links
- IMDb | TMDB