Es war einmal

Abenteuer | Frankreich 1946 | 90 Minuten

Regie: Jean Cocteau

Um ihren Vater zu retten, begibt sich eine schöne junge Frau in ein geheimnisvolles Schloss, das von einem rätselhaften Tier bewohnt wird. Während ihre Geschwister das Tier töten wollen, um sich an seinen Schätzen zu bereichern, nähert sie sich ihm mit Mitgefühl, und das Untier wird zum Prinzen. Der Film nach einem klassischen Märchenmotiv schafft mit seinen Masken und Dekorationen eine Aura des Fantastischen: aus den Wänden ragen lebende Arme, die Kandelaber halten, Statuen bewegen die Augen, und die Maske des Untiers bittet um Liebe. Ein Meisterwerk des poetischen Films, das die Fabel um Hingabe und Treue adäquat umsetzt. (Alternativtitel: "Die Schöne und die Bestie") - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LA BELLE ET LA BÊTE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1946
Produktionsfirma
Discina
Regie
Jean Cocteau
Buch
Jean Cocteau
Kamera
Henri Alekan
Musik
Georges Auric
Schnitt
Claude Ibéria
Darsteller
Josette Day (Die Schöne) · Jean Marais (Avenant, Untier, Prinz) · Mila Parély (Adélaide) · Nane Germon (Félicie) · Marcel André (Vater der Schönen)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf (DVD, BD & VHS: ab 6)
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Abenteuer | Fantasy | Märchenfilm

Heimkino

Die schön gestaltete, filmhistorisch interessante Special Edition (2 DVDs) enthält u.a. einen fundierten Audiokommentar von Filmhistoriker Christopher Frayling, Hintergrundmaterial über die Crew (u.a. Interviews mit Maskenbildner Hagop Arakelian und Kameramann Henri Alekan; je etwa 9 Min.) sowie ein 20-seitiges Booklet mit dem kompletten Drehbuch. Alamode hat den Film in einer Hybrid-Version herausgebracht, die eine DVD und eine Blu-ray mit dem Film, sowie eine Bonus-DVD enthält. Die Edition enthält (außer dem Booklet) die genannten Extras sowie ein 27-minütiges Feature, in der sich u.a. Darsteller Jean Marais ausgiebig über die Zusammenarbeit mit Cocteau äußert. Die DVD ist mit dem Silberling 2005 und die BD mit dem Silberling 2011 ausgezeichnet.

Verleih DVD
e-m-s & Alamode (FF, Mono frz./dt.)
Verleih Blu-ray
Alamode (FF, Mono frz./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Kommentieren