Ein charmanter Nichtstuer und eine Nachtclub-Sängerin, beide bereits anderweitig gebunden, lernen sich auf einem Luxusdampfer kennen und lieben. Ein vereinbartes Treffen auf dem Empire State Building wird durch den Unfall der Frau vereitelt. Da der Mann unbenachrichtigt bleibt, fällt auch die Hochzeit zunächst ins Wasser. Trotzdem hat die Liebe das Leben des Mannes gänzlich verwandelt, und die Frau, nun gelähmt, nimmt wieder eine Arbeit auf und bleibt gleich ihm unverheiratet, bis eine Reihe von Unglaubwürdigkeiten die beiden dann doch zusammenführt. Kultivierte Regie und Darsteller von hohen Graden fangen die traumfabrikmäßige, sentimentale Geschichte auf. (Leo McCarey verfilmte den Stoff bereits 1939: "Ruhelose Liebe"/"Love Affair")
- Ab 14.
Liebesfilm | USA 1957 | 111 Minuten
Regie: Leo McCarey
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- AN AFFAIR TO REMEMBER
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1957
- Produktionsfirma
- 20th Century Fox
- Regie
- Leo McCarey
- Buch
- Delmer Daves · Leo McCarey
- Kamera
- Milton Krasner
- Musik
- Jack Martin Smith
- Schnitt
- James B. Clark
- Darsteller
- Cary Grant (Nickie Ferrante) · Deborah Kerr (Terry McKay) · Richard Denning (Kenneth) · Neva Patterson (Lois) · Cathleen Nesbitt (Großmutter)
- Länge
- 111 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14.
- Genre
- Liebesfilm | Melodram | Literaturverfilmung
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Die Extras der Erstauflage (DVD, Fox) umfasst u.a. ein 6-seitiges Booklet zum Film. Die umfangreichere Neuaflage (Winkler) und die BD enthalten indes ein "Backstories"-TV-Feature zum Film (24 Min.) sowie mitunter sehr persönliche Portraits über Deborah Kerr (von ihrem Ehemann eingesprochen, 5 Min.) von Cary Grant (von seiner letzten Ehefrau eingesprochen, 10 Min.), von Leo McCarey (22 Min.) und Produzent Jerry Wald (16 Min.). Zudem enthalten ist eine erhellende Featurette über den "Look" des Films (9 Min.). Die Editionen (Winkler) sind mit dem Silberling 2014 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen