Der Teufel bedient sich der sektiererischen Magie von Nachbarn, die einen jungen Mann in ihren Bann ziehen, damit seine Frau einen Nachkommen Satans zur Welt bringe. Roman Polanskis raffinierter Horrorfilm spielt effektvoll mit traditionellen Formen des Aberglaubens, die er mit modernen psychoanalytischen Motiven verbindet. Die hintersinnige Story von der "jungfräulichen" Mutter, die von ihrem Gatten an den Teufel verkauft wird, verdankt ihre Wirkung nicht plumpen Schocks, sondern einer subtilen Spannungsdramaturgie: Das Grauen erwächst langsam aus der scheinbar "normalen" Alltagsrealität des modernen Großstadtlebens, das den Nährboden für Angst, Entfremdung und Paranoia bildet.
4K UHD | USA 1967 | 137 Minuten
Regie: Roman Polanski
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- ROSEMARY'S BABY
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1967
- Produktionsfirma
- Paramount
- Regie
- Roman Polanski
- Buch
- Roman Polanski
- Kamera
- William A. Fraker
- Musik
- Krzysztof Komeda
- Schnitt
- Sam O'Steen
- Darsteller
- Mia Farrow (Rosemary Woodhouse) · John Cassavetes (Guy Woodhouse) · Ruth Gordon (Minnie Castavet) · Sidney Blackmer (Roman Castavet) · Maurice Evans (Hutch)
- Länge
- 137 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16; f
- Genre
- 4K UHD | Horror | Literaturverfilmung
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Die Standardausgabe (DVD & BD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die BD-Neuauflage (2021) mit dem remasterten Film enthält indes die „Making-of“-Featurette „Eine Retrospektive“ (17 Min.) sowie mit „Mia und Roman“ eine Betrachtung des Regisseurs und seiner Hauptdarstellerin (23 Min.). Die 4K-UHD(plus BD)-Edition übernimmt diese Extras.