Independence Day

4K UHD | USA 1995 | 144 Minuten

Regie: Roland Emmerich

Ein gigantisches Raumschiff von fernen Planeten bedroht die Existenz der Menschheit und legt mehrere Großstädte in Schutt und Asche, bevor ihm ein umsichtiger US-Präsident, ein todesmutiger Kampfpilot und ein schrulliges Computer-Genie den Garaus machen. Schrill-patriotischer Science-Fiction-Film, der Vorgaben aus Dutzenden von Science-Fiction-, Katastrophen- und Kriegsfilmen zu einem tricktechnisch aufwendigen Zerstörungsabenteuer verarbeitet. Ideologisch fragwürdig, aber erfolgreich in seiner Spekulation mit äußerlichen und emotionalen Effekten. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
INDEPENDENCE DAY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
Centropolis Entertainment
Regie
Roland Emmerich
Buch
Dean Devlin · Roland Emmerich
Kamera
Karl Walter Lindenlaub
Musik
David Arnold
Schnitt
David Brenner
Darsteller
Will Smith (Capt. Steven Hiller) · Bill Pullman (Präsident Thomas J. Whitmore) · Jeff Goldblum (David Levinson) · Mary McDonnell (Marilyn Whitmore) · Judd Hirsch (Julius Levinson)
Länge
144 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
4K UHD | Katastrophenfilm | Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die umfangreiche Special Edition (2 DVDs) enthält u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs, ein zum Teil kommentiertes Feature mit nicht verwendeten Szenen sowie eine ausführliche Dokumentation zum Film. Des weiteren sind sowohl die Kinofassung als auch der um 9 Minuten verlängerte "Director’s Cut" separat abrufbar.

Verleih DVD
Fox (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren