Der Königsmacher: Mit den Waffen der Werbung

Dokumentarfilm | Kanada/Südafrika 2019 | 84 Minuten

Regie: Richard Poplak

Ende der 1970er-Jahre stieg die britische Werbeagentur Bell Pottinger mit ihrem Mitgründer Timothy Bell in die PR-Beratung ein und verhalf Margaret Thatcher zum Amt der Premierministerin. In den folgenden Jahrzehnten trat Bell Pottinger immer wieder mit PR-Schützenhilfe für umstrittene Politiker hervor und machte die Untergrabung demokratischer Prinzipien zur Marketingstrategie. Der Dokumentarfilm zeichnet den Aufstieg von Bell und seiner Agentur detailreich nach und wird der Fülle an Material mitunter nicht ganz Herr. Alles in allem arbeitet er jedoch eindrücklich Bell Pottingers verheerenden Anteil an fatalen politischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte heraus. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
INFLUENCE
Produktionsland
Kanada/Südafrika
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Eye Steel Film/Storyscope
Regie
Richard Poplak · Diana Neille
Buch
Richard Poplak · Diana Neille
Kamera
Glauco Bermudez · Mark Ó Fearghaíl
Musik
Florencia Di Concilio
Schnitt
Ryan Mullins
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren