Ende der 1970er-Jahre stieg die britische Werbeagentur Bell Pottinger mit ihrem Mitgründer Timothy Bell in die PR-Beratung ein und verhalf Margaret Thatcher zum Amt der Premierministerin. In den folgenden Jahrzehnten trat Bell Pottinger immer wieder mit PR-Schützenhilfe für umstrittene Politiker hervor und machte die Untergrabung demokratischer Prinzipien zur Marketingstrategie. Der Dokumentarfilm zeichnet den Aufstieg von Bell und seiner Agentur detailreich nach und wird der Fülle an Material mitunter nicht ganz Herr. Alles in allem arbeitet er jedoch eindrücklich Bell Pottingers verheerenden Anteil an fatalen politischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte heraus.
- Ab 14.
Dokumentarfilm | Kanada/Südafrika 2019 | 84 Minuten
Regie: Richard Poplak
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- INFLUENCE
- Produktionsland
- Kanada/Südafrika
- Produktionsjahr
- 2019
- Produktionsfirma
- Eye Steel Film/Storyscope
- Regie
- Richard Poplak · Diana Neille
- Buch
- Richard Poplak · Diana Neille
- Kamera
- Glauco Bermudez · Mark Ó Fearghaíl
- Musik
- Florencia Di Concilio
- Schnitt
- Ryan Mullins
- Länge
- 84 Minuten
- Kinostart
- -
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14.
- Genre
- Dokumentarfilm
- Externe Links
- IMDb | TMDB