4K UHD | Kanada/Großbritannien 2020 | 104 Minuten

Regie: Brandon Cronenberg

Futuristischer Body-Horrorfilm über eine Auftragskillerin, die sich ins Bewusstsein fremder Personen einnistet, um diese zu ihrem Mordwerkzeug zu machen. So kann sie ihrer Tätigkeit ungestört nachgehen, bis einer der Wirte ihr unerwartet Widerstand leistet. Die kühle Zukunftsvision mit bluttriefenden Bildern setzt ästhetisch auf eine Mischung aus Groteske und Poesie und meistert die Aufgabe, zwei Persönlichkeiten und ihre Kämpfe im Inneren eines Körpers darzustellen, durch großflächige Spezialeffekte. Dabei geht es unter der Hand immer wieder um die Frage, woran sich das Selbstverständnis einer Person festmacht, was das Unbehagen an den grausamen Morden etwas mildert. - Ab 18.
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Filmdaten

Originaltitel
POSSESSOR
Produktionsland
Kanada/Großbritannien
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Ingenious Media/Arclight Films/Ontario Creates/Rhombus Media/Rook Films
Regie
Brandon Cronenberg
Buch
Brandon Cronenberg
Kamera
Karim Hussain
Musik
Jim Williams
Schnitt
Matthew Hannam
Darsteller
Andrea Riseborough (Tasya Vos) · Christopher Abbott (Colin Tate) · Rossif Sutherland (Michael Vos) · Tuppence Middleton (Ava Parse) · Sean Bean (John Parse)
Länge
104 Minuten
Kinostart
01.07.2021
Fsk
ab 18; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
4K UHD | Horror | Science-Fiction
Externe Links
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Heimkino

Die Extras der Mediabooks umfassen u.a. die drei Making-of-Featurettes "Eine überhöhte Welt" (10 Min.) über die optische Ausarbeitung des Films, "Identitätskrise" (15 Min.) über die Psychologie und "Die Freude am Praktischen" (12 Min.) über die Spezial- und Make-up-Effekte sowie ein Feature mit drei im Film nicht verwendeten Szenen (8 Min.). Des Weiteren enthalten ist ein 68-seitiges Booklet mit analytischen Betrachtungen zum Film von Autor Stefan Jung. Die Mediabooks sind mit dem Silberling 2022 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Turbine Medien (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Turbine Medien (16:9, 1.78:1, dts-HDMA7.1 engl./dt.) 4K: Turbine Medien (16:9, 1.78:1, dolby_Atmos engl./dt.)
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Ein blutiger Science-Fiction-Body-Horrorfilm um eine Auftragskillerin, die in das Gehirn von Menschen eindringt und diese zu ihren Werkzeugen macht.

Diskussion

Sobald die Anfangsbilder durch sind, weiß man: Es wird Blut geben. Viel Blut. Schon der erste Mord signalisierte eine Liebe zur Sauerei. In diesem Fall ist es ein Steakmesser, das durch eine Kehle schneidet. Später sind es ein Fleischspieß und ein Hackebeil. Werkzeuge, mit denen das Töten nicht sauber oder distanziert verlaufen kann, sondern eine gewisse Hysterie beim Mörder befördert.

Von diesem Mörder wird erzählt; es handelt sich um eine Frau, eine mal mehr, mal weniger kaltblütigen Auftragskillerin. Deren emotionale Schwankungen im „Job“ beobachtet der Film von Brandon Cronenberg.

Mischung aus Groteske und Poesie

Allein der Gedanke, nach „Antiviral“ einen zweiten Film von David Cronenbergs Sohn Brandon zu sehen, macht neugierig. Die Geschichte ist Science-Fiction, da ähnelt der Sohn seinem Vater, der zwischen 1969 und 2014 mindestens 17 Filme gedreht hat, die zu den irrsten Klassikern des Science-Fiction-Genres zählen. Auch in „Possessor“ geht es um eine kühle kanadische Zukunftsvision, um Horror aus Toronto, mit reichen gefühllosen Menschen in einer ziemlich geschmacklosen Umgebung. In der Bildästhetik, in Formen, Farben oder Interieurs steckt eine Mischung aus Groteske und Poesie, die manchmal einen Anklang an Bilder besitzt, die man mit David Cronenberg verbindet. Das bedeutet aber lediglich eine kleine Freude am Rand, den Rest meistert der Sohn ganz gut aus eigener Kraft.

Er erzählt von einer Auftragsmörderin, die ihren Job relativ unkonventionell ausführt. Wissenschaftler versetzen ihr Bewusstsein mithilfe futuristischer Techniken in eine andere Person, in der sie die Kontrolle über Verstand und Gefühl übernimmt. Diese Person wird vorher im Umfeld des Opfers ausgewählt, was den Mord leichter macht und außerdem auch die Vertuschung des Mörders. Denn um wieder in den eigenen Körper zurückzugelangen, muss die Killerin den Körper des Wirtes töten. Am Tatort bleiben nur Leichen zurück.

Zwischen Schuld und Vergebung

Genau darin aber liegt das Problem der Hauptfigur namens Tasya Vos (Andrea Riseborough): Ihr fehlt der Mut zum Freitod. Ihr fehlt aber auch die richtige Gewissenlosigkeit, da sie noch in Kategorien von Schuld und Vergebung denkt. Das kann fatale Konsequenzen haben – so sieht das jedenfalls ihre Firma.

Vos möchte nach einem erledigten Auftrag gerne Urlaub; sie will Zeit mit Mann und Sohn verbringen. Auch damit macht sie sich in der Firma nicht beliebt. Nach 24 Stunden zuhause lässt sie sich doch zu einer neuen Mission überreden. Von da ab läuft nichts mehr so flüssig, wie sie es sonst kennt. Während sie ein paar Tage im Körper des aktuellen Wirts (Christopher Abbott) verbringt, merkt sie, dass der nicht nur die Macht über sein eigenes Gehirn wiederzuerlangen versucht, sondern über ihres gleich mit.

Brandon Cronenberg meistert die nicht sonderlich einfache Aufgabe, zwei Persönlichkeiten im Innern eines Körpers so zu zeigen, dass man ihre Unterschiede und ihre Kämpfe visuell erkennen kann. Dafür rafft oder dehnt er die Zeit, überlagert Gesichter und Farben, nutzt großflächige Spezialeffekte, die über die Leinwand fließen wie Wasserläufe in Blau und Rot.

Was bestimmt die Identität einer Person?

Was Cronenberg bei diesen Kämpfen von Killerin und Wirt verhandeln will, ist das Selbstverständnis einer Person. Woran macht man fest, was die eigene Identität bestimmt? Was kann man an Gefühlen aufrufen, um ein Fundament zu bilden, auf dem man sich seiner selbst sicher fühlt? Das gibt dem Film zwischendurch eine sanfte Note, die das Unbehagen mildert, das die Morde hervorrufen. Die Erinnerung an Sex und Liebe, Mann und Kinder spielt eine Rolle, womit aber nicht zwangsläufig die Rettung einhergeht – eine angenehm hollywoodferne Dramaturgie.

Die jeweilige Machtübernahme der Kontrahenten beschreibt Cronenberg spannend genug, den steten Wechsel lässt er allerdings ein bisschen zu oft geschehen. Am Ende aber jubelt er dem Film die generelle Technologiekritik unter, die im Genre gerne eingenommen wird: Die größte Skrupellosigkeit liegt nicht bei der Killerin; sie liegt bei den Wissenschaftlern, die das Mörderbusiness stetig verfeinern.

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