Freaks - Du bist eine von uns

Science-Fiction | Deutschland 2020 | 93 Minuten

Regie: Felix Binder

Eine Frau, die als Imbiss-Angestellte und Familienmutter ein unspektakuläres Dasein führt, entdeckt mit Hilfe eines mysteriösen Obdachlosen, dass die Pillen, die sie seit Kindertagen nimmt, Superkräfte unterdrücken, von denen sie bisher nichts wusste. Auch ist sie offenbar nicht die Einzige, die über übermenschliche Fähigkeiten verfügt. Nach dieser Entdeckung stellt sich die Frage, was sie im bürgerlichen Alltag mit diesen Kräften anfangen soll. Der Film laviert seine interessante Erzählprämisse allzu schnell in die Pfade konventioneller Superhelden-vs.-Schurken-Dramaturgie. Dabei unterfordert er sein Darsteller-Team und bleibt auch in Sachen Action und Spannung eher mau. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
PSSST! Film/ZDF/Netflix
Regie
Felix Binder
Buch
Marc O. Seng
Kamera
Jana Lämmerer
Musik
Daniel Grossmann · Matthias Mania
Schnitt
Sven Müller
Darsteller
Cornelia Gröschel (Wendy) · Tim Oliver Schultz (Elmar) · Wotan Wilke Möhring (Marek) · Nina Kunzendorf (Dr. Stern) · Ralph Herforth (Gerhart)
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Ein deutscher Superhelden-Film: Eine Frau, die mit Mann, Kind und Dienstleistungs-Job ein durchschnittliches Vorstadt-Leben führt, entdeckt plötzlich an sich übernatürliche Kräfte.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren