Eine Iranerin Mitte 30 lebt mit ihrer asthmakranken Mutter in einem Apartment in Teheran, leitet die Schneiderei ihres verstorbenen Vaters und verliebt sich in einen Jugendfreund. Ihr vermeintlich selbstbestimmtes Leben wird jäh in seine Grenzen verwiesen, als ihre Mutter wegen der hohen Smog-Belastung in Teheran aufs Land ziehen muss und die älteren Geschwister entscheiden, dass sie die Mutter zu begleiten und zu pflegen habe. Engagiertes Drama, das am Beispiel einer intimen Familiengeschichte die schwierige Stellung der Frau in der iranischen Gesellschaft anprangert. Der mit geringem Aufwand und quasi als Ein-Mann-Unternehmen entstandene Film leidet an formalen und technischen Schwächen, fesselt aber durch die mitreißend spielende Hauptdarstellerin.
- Ab 16.
Drama | Iran 2016 | 84 Minuten
Regie: Behnam Behzadi
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- VAROONEGI
- Produktionsland
- Iran
- Produktionsjahr
- 2016
- Produktionsfirma
- Noori Pictures
- Regie
- Behnam Behzadi
- Buch
- Behnam Behzadi
- Kamera
- Bahram Badakshani
- Musik
- Sahar Sakhaei
- Schnitt
- Meysam Molaei
- Darsteller
- Sahar Dolatshahi (Niloofar) · Ali Mosaffa (Farhad) · Alireza Aghakhani (Soheil) · Setareh Pesyani (Soudabeh) · Roya Javidnia (Homa)
- Länge
- 84 Minuten
- Kinostart
- -
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Drama
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Ein iranisches Drama um eine Schneiderin aus Teheran, die darum kämpft, ihre berufliche Selbstständigkeit und eine junge Liebe zu bewahren
Diskussion
Kommentar verfassen