Katastrophenfilm | USA/Japan 2014 | 123 Minuten

Regie: Gareth Edwards

Als 15 Jahren nach einer Atomkatastrophe in Tokio ein spinnenartiges Monster über Hawaii und die Westküste der USA hereinbricht, glaubt ein US-Wissenschaftler, dass sich das Urzeitmonster nur durch ein anderes Ungetüm aus der Vorzeit stoppen lasse. Die Neuinterpretation des klassischen japanischen Monster-Mythos orientiert sich am Original von Inoshirô Honda, bezieht zugleich aber die weitere Entwicklung des Stoffs mit ein. Die Inszenierung vermag den standardisierten Blockbuster-Formeln einige neue Varianten abzugewinnen, wobei Kampf und Zerstörung zwar in riesenhafter Dimension, aber auch mit einer gewissen Schwermut erscheinen. Ein Katastrophenfilm, in dem die menschlichen Charaktere freilich reichlich marginalisiert wirken. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
GODZILLA
Produktionsland
USA/Japan
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
Legendary Pic./Disruption Ent./Toho Co.
Regie
Gareth Edwards
Buch
Max Borenstein
Kamera
Seamus McGarvey
Musik
Alexandre Desplat
Schnitt
Bob Ducsay
Darsteller
Aaron Taylor-Johnson (Ford Brody) · Ken Watanabe (Ichiro Serizawa) · Elizabeth Olsen (Elle Brody) · Juliette Binoche (Sandra Brody) · Sally Hawkins (Dr. Wates)
Länge
123 Minuten
Kinostart
15.05.2014
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Katastrophenfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

BD und DVD enthalten eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache. Die DVD & die 3D-BD enthalten keine erwähnenswerten Extras. Die umfangreichere BD sowie die Kombinations-Editionen (DVD/BD) enthalten indes einige Kurzdokus zum Film sowie das Feature: "•Godzilla: Eine Naturgewalt" (19 Min.).

Verleih DVD
Warner (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Warner (16:9, 2.35:1, dts-HDMA7.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren