Breathe in - Eine unmögliche Liebe

Drama | USA 2013 | 101 Minuten

Regie: Drake Doremus

Ein ehemaliger Rock-Musiker hat sich in der US-Provinz als Familienvater und Klavierlehrer niedergelassen und führt mit Frau und Tochter ein ruhiges Leben. Als eine Austauschschülerin aus Europa in dem Haushalt einzieht, gerät das Gefühlsleben des Mannes in Aufruhr, da er sich zu der musikalisch höchst begabten jungen Frau mehr und mehr hingezogen fühlt. Der Film macht aus dem "Lolita"-Thema der Liebe eines älteren Mannes zu einer jungen Frau ein stilles Drama, das nicht auf reißerische Aspekte einer "amour fou" baut, sondern sensibel von der Begegnung zweier Menschen erzählt, die sich nicht zuletzt über die Kunst nahekommen, die die Lebensumstände jedoch nicht zusammen finden lassen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BREATHE IN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2013
Produktionsfirma
Indian Paintbrush/Super Crispy Ent.
Regie
Drake Doremus
Buch
Drake Doremus · Ben York Jones
Kamera
John Guleserian
Musik
Dustin O'Halloran
Schnitt
Jonathan Alberts
Darsteller
Guy Pearce (Keith) · Felicity Jones (Sophie) · Amy Ryan (Megan Reynolds) · Mackenzie Davis (Lauren Reynolds) · Matthew Daddario (Aaron)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Universum (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universum (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

„Lolita, Licht meines Lebens, Feuer meiner Lenden. Meine Sünde, meine Seele.“ Mit diesen Worten leitet der Schriftsteller Vladimir Nabokov seinen gleichnamigen Roman (1955) ein, der den zeitlosen Mythos von der attraktiven Kindfrau begründete. Während bei Nabokov die Beziehung zwischen dem älteren Intellektuellen Humbert Humbert und dem „Ur-Mädchenkind“ Lolita von kalkulierten Machtverhältnissen durchdrungen ist, setzt Drake Doremus in „Breathe In“ mit einer losen Aktualisierung der Tabu-Prosa eine Liebe gegenseitiger Annäherung in Szene.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren