Im Japan des 19. Jahrhunderts glaubt sich der Sohn eines Shoguns über das Recht erhaben; willkürlich quält und tötet er seine Untertanen. Ein alternder Samurai zieht aus, um den Tyrannen zu töten. Er findet zwölf Gefährten, die ihm im Kampf gegen die Übermacht des Herrschers zur Seite stehen. Remake eines Samurai-Films aus den 1960er-Jahren, der durch eine aufs Wesentliche konzentrierte Inszenierung und furiose Martial-Arts-Sequenzen beeindruckt und im Gewand einer klassischen Genre-Geschichte von der Notwendigkeit des Widerstands gegen den Missbrauch staatlicher Macht erzählt.
- Ab 16.
13 Assassins (2010)
- | Japan 2010 | 120 Minuten
Regie: Takashi Miike
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- JÛSAN-NIN NO SHIKAKU
- Produktionsland
- Japan
- Produktionsjahr
- 2010
- Produktionsfirma
- Sedic/RPC/ABC/The Asahi Shimbun Newspaper/Dentsu/Higashinippon/Hiroshima Home TV/HTB/Kyushu Asahi/NBN/SATV/Shogakukan/Toho/Tsutaya/Yahoo
- Regie
- Takashi Miike
- Buch
- Daisuke Tengan
- Kamera
- Nobuyasu Kita
- Musik
- Kôji Endô
- Schnitt
- Kenji Yamashita
- Darsteller
- Kôji Yakusho (Shinzaemon Shimada) · Tsuyoshi Ihara (Hirayama) · Yûsuke Iseya (Koyata) · Gorô Inagaki (Fürst Maritsugu) · Takayuki Yamada (Shinrouko)
- Länge
- 120 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Erhältlich ist jeweils die internationale Schnittfassung, die sich nicht westentlich in der Länge, wohl aber im Schnitt-Rhythmus von der japanischen Originalfassung unterscheidet. Die Extras beinhalten u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (17 Min.).
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen