Valerie - Eine Woche voller Wunder

- | CSSR 1970 | 73 Minuten

Regie: Jaromil Jires

Als der jungen Valerie des Nachts ein Paar Ohrringe gestohlen werden, bekommt die bürgerliche Fassade des wohl situierten Elternhauses und mit ihm die Welt, in der das Mädchen lebt, plötzlich Risse. Das absurde Abenteuer erzählt von der fantastischen Reise der "Heldin" durch ein Land der Gaukler und Dämonen als Wachtraum für Erwachsene, angesiedelt zwischen den Gebrüdern Grimm, Dracula und der paradoxen Welt eines Terry Gilliam. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
VALERIE A TÝDEN DIVU
Produktionsland
CSSR
Produktionsjahr
1970
Produktionsfirma
Filmové Studio Barrandov
Regie
Jaromil Jires
Buch
Jaromil Jires · Ester Krumbachová
Kamera
Jan Curik
Musik
Lubos Fiser · Jan Klusák
Schnitt
Josef Valusiak
Darsteller
Jaroslava Schallerová (Valerie) · Helena Anýzová (Babicka/Elsa/Matka/Rusovláska) · Petr Kopriva (Orlik) · Jirí Prýmek (Tchor-Konstábl) · Jan Klusák (Gracián)
Länge
73 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die umfangreichen Extras (DVD, Erstauflage) enthalten u.a. einen Audiokommentar von Peter Hames und Daniel Bird, eine optionale Audiospur mit der Filmusik von "The Valerie Project", die Dokumentation "Waking Valerie" über die Entstehung des Filmes (25 Min.), ein Interview mit Andy Votel, Trish Keenan, Gregory Weeks & Joseph A. Gervasi (16 Min.), in der Erstauflage eine Soundtrack-CD mit der Musik zum Film sowie ein 64-seitiges Booklet mit aufschlußreichen Texten von Guiseppe Dierna, Andy Votel, Peter Hames, Joseph A. Gervasi, Tanya Krzywinska und Daniel Bird. Die schön aufgemachte Edition ist mit dem Silberling 2010 ausgezeichnet. Erhältlich auch in einer Standard Edition (Neuauflage) ohne bemerkenswerte Extras.

Verleih DVD
Bildstörung (FF, Mono tschech.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren