Ein ehemaliger KZ-Arzt hat Experimente mit Kindern durchgeführt und seiner krankhaften pädophilen Neigung auch in seiner spanischen Residenz gefrönt. Nach einem missglückten Selbstmordversuch liegt er in einer "Eisernen Lunge". Er engagiert einen jungen Mann als Pfleger, der sich lebhaft für seine Vergangenheit interessiert, sich in seine Rolle hineindenkt und ihm bald Kinder beschafft, die vor den Augen des Täters nach Anweisungen aus seinen KZ-Tagebüchern gequält und ermordet werden. Ein bemerkenswertes, kaum zu ertragendes Drama, das seine Auseinandersetzung mit dem Faschismus auf eine provokante Spitze treibt.(O.m.d.U.)
Im Glaskäfig
- | Spanien 1987 | 107 Minuten
Regie: Agustí Villaronga
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- TRAS EL CRISTAL
- Produktionsland
- Spanien
- Produktionsjahr
- 1987
- Produktionsfirma
- T.E.M.
- Regie
- Agustí Villaronga
- Buch
- Agustí Villaronga
- Kamera
- Jaume Peracaula
- Musik
- Javier Navarrete
- Schnitt
- Raúl Román
- Darsteller
- Günter Meisner (Klaus) · David Sust (Angelo) · Marisa Paredes (Griselda) · Gisèle Echevarría (Rena) · Imma Colomer (Jornalera)
- Länge
- 107 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 18
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Die Extras der Special Edition (Erstauflage) umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs, ein ausführliches Interview mit dem Regisseur (28 Min.), einen Storyboard/Film-Vergleich plus einem alternativen Filmanfang in Storyboards (12 Min.) sowie ein vorbildlich informierendes Booklet (16 Seiten). Die Edition ist mit dem Silberling 2009 ausgezeichnet. Erhältlich auch in einer Standard Edition (Neuauflage) ohne bemerkenswerte Extras.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen