Als sich im Vorfeld des Papstbesuchs in Köln die Anzeichen häufen, dass ein Attentat auf das Oberhaupt der katholischen Kirche geplant ist, laufen die Ermittlungsarbeiten des BKA, unterstützt von Sicherheitskräften des Vatikan, mit Hochdruck an. Bald gerät ein Präzisionsschütze ins Visier der Ermittler, dem ein Unbekannter eine mehrstellige Millionensumme angeboten hat. Als der Verdächtige in Köln gesichtet wird, beginnt eine Hetzjagd durch die Domstadt, doch der Gesuchte taucht unter; für die Beamten beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Zwar gut gespielter, aber nach einem wenig stringenten Drehbuch allzu holprig und ungeschickt entwickelter (Fernseh-)Action-Thriller.
- Ab 16.
Das Papst-Attentat
- | Deutschland 2007 | 90 (DVD: 108) Minuten
Regie: Rainer Matsutani
Kommentieren
Filmdaten
- Produktionsland
- Deutschland
- Produktionsjahr
- 2007
- Produktionsfirma
- Phoebus Film/RTL
- Regie
- Rainer Matsutani
- Buch
- Holger Karsten Schmidt
- Kamera
- Clemens Messow
- Musik
- Wolfram de Marco
- Schnitt
- Marco Pav D'Auria
- Darsteller
- Heiner Lauterbach (Rami Hamdan) · Gesine Cukrowski (Sara Stertz) · Jürgen Tarrach (Herbert Glowalla) · Gottfried John (Paolo Naldini) · Hartmut Stanke (Papst)
- Länge
- 90 (DVD: 108) Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
Heimkino
Die Extras enthalten u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs, des Kameramanns und des Darstellers Max von Thun, eine separate Tonspur mit der Filmmusik, einen Storyboard/Film-Vergleich sowie ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen. Die DVD enthält eine Langfassung des TV-Films.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen