Sieben Angehörige der deutschen Wehrmacht verschanzen sich 1944 in einem Bunkersystem im deutsch-belgischen Grenzgebiet vor den anrückenden amerikanischen Truppen. Dabei können sie nicht ahnen, dass sie mit etwas noch weit Böserem als dem Zweiten Weltkrieg konfrontiert werden, das seit 1000 Jahren unter der Erde lauert. Der durchaus um Subtilität bemühte Horrorfilm will die Grauen der im Krieg begangenen Taten mittels Genrekonventionen darstellen, begibt sich dabei jedoch ins spekulative Abseits und vernachlässigt den wahren Horror des Dritten Reichs.
The Bunker
Kriegsfilm | Großbritannien 2001 | 95 Minuten
Regie: Rob Green
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- THE BUNKER
- Produktionsland
- Großbritannien
- Produktionsjahr
- 2001
- Produktionsfirma
- Millennium
- Regie
- Rob Green
- Buch
- Clive Dawson
- Kamera
- John Pardue
- Musik
- Russell Currie
- Schnitt
- Richard Milward
- Darsteller
- Jason Flemyng (Capt. Baumann) · Christopher Fairbank (Sgt. Heydrich) · Jack Davenport (Ebert) · Simon Kunz (Krupp) · Andrew Tiernan (Schenke)
- Länge
- 95 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16
- Genre
- Kriegsfilm | Horror
- Externe Links
- IMDb | TMDB
Heimkino
Die Extras der Special Edition umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs, des Kameramanns und des Szenenbildners, ein Feature mit drei nicht verwendeten Szenen (9 Min.) sowie die Kurzfilme "The Trick" (12 Min.) und "The Black Cat" (18 Min.). Des weiteren sind die kompletten Storyboards zu "The Black Cat" abrufbar.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen