Eine Gerichtsmedizinerin in Helsinki soll die Identität eines Toten ermitteln, dessen Leiche am Strand angespült wurde. Zur gleichen Zeit muss sie sich um ihre Schwester kümmern, die nach einer Vergewaltigung verletzt im Krankenhaus liegt. Als die Freundinnen der Patientin, eine Frauen-Wohngemeinschaft, zu erkennen geben, dass sie für den Tod des Mannes verantwortlich sind, steht die Frau vor einer schweren Gewissensentscheidung. Ein kameratechnisch durchaus beachtlicher Film, der die Gewaltbereitschaft von Frauen thematisiert, die sich mit allen Mitteln dafür einsetzen, ein Leben ohne Angst führen zu können. Von dieser diskussionswürdigen feministischen These abgesehen, stellt der Film jedoch eine Enttäuschung dar.
Komplizinnen aus Angst
- | Finnland/Dänemark/Frankreich/Deutschland 1999 | 91 Minuten
Regie: Auli Mantila
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- PELON MAANTIEDE
- Produktionsland
- Finnland/Dänemark/Frankreich/Deutschland
- Produktionsjahr
- 1999
- Produktionsfirma
- Blind Spot/Finnish Broadcasting/Nordisk Film & Tv-Fond/Suomen Elokuvasäätiö/Zentropa/Eurimages/arte/NDR/Wüste Filmprod.
- Regie
- Auli Mantila
- Buch
- Auli Mantila
- Kamera
- Heikki Färm
- Musik
- Hilmar Örn Hilmarsson
- Schnitt
- Kimmo Taavila
- Darsteller
- Tanjalotta Räikkä (Oili Lyyra) · Leea Klemola (Maaru Tang) · Pertti Sveholm (Rainer Auvinen) · Kari Sorvali (Eero Harakka) · Anna-Elina Lyytikäinen (Laura Lyyra)
- Länge
- 91 Minuten
- Kinostart
- -
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen