- | USA 2000 | 107 Minuten

Regie: Tarsem Singh

Eine junge Psychotherapeutin arbeitet in einem Projekt zur Annäherung an autistische Kinder: Mittels Elektroden und Computer tritt sie in Verbindung mit der hermetischen Psyche der Patienten und bewegt sich quasi virtuell in deren Denklandschaften. Als ein vom FBI gestellter Serienmörder ins Koma fällt, ohne den Aufenthaltsort seines letzten Opfers preisgegeben zu haben, soll sie mit ihm in Kontakt treten. Auf der Kriminalebene eher banal und allzu deutlich an einschlägige Vorläufer erinnernd, entwickelt der Film in den im psychonautischen Paralleluniversum spielenden Szenen eine teilweise atemberaubende visuelle Energie. Kulturhistorische Bezüge zu Piranesi, Bosch, Tarkowskij oder Jodorowsky verbinden sich eindrucksvoll mit Einflüssen aus Experimentalfilm und Videokunst.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE CELL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
New Line
Regie
Tarsem Singh
Buch
Mark Protosevich
Kamera
Paul Laufer
Musik
Howard Shore
Schnitt
Paul Rubell · Robert Duffy
Darsteller
Jennifer Lopez (Catherine Deane) · Vincent D'Onofrio (Carl Stargher) · Vince Vaughn (Peter Novak) · Jake Weber (Gordon Ramsey) · Marianne Jean-Baptiste (Dr. Miriam Kent)
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Beide umfangreiche Special Editionen (2 DVDs) enthalten u.a. einen dt. untertitelten Audiokommentar des Regisseurs, eine separate Soundtrackspur, eine Reihe von Kurzfeatures zu Teilaspekten des Films sowie ein kommentiertes Feature mit acht im Film nicht verwendeten Szenen.

Verleih DVD
FSK-18: Kinowelt (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., DTS dt.), FSK-16: Kinowelt (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren