Eine in die Jahre gekommene, immer noch attraktive schwarze Stewardess gerät zwischen die Fronten, als sie für einen skrupellosen Waffenhändler Geld schmuggelt und dabei in die Hände der Polizei gerät. Mit Hilfe eines kleinen Anwalts, der sie gegen Kaution aus dem Gefängnis holt, versucht sie, die Parteien auszutricksen, um selbst ans große Geld zu kommen. Ein in betont ruhigem Tempo erzähltes Caper-Movie, das sich mit ebenso viel skurrilem Humor wie beharrlicher Aufmerksamkeit reizvoll auf die Figuren und ihre charakterlichen Besonderheiten einlässt, darüber freilich die zügigere Entwicklung der Handlung vernachlässigt. Der Film lebt vor allem von seinen zahlreichen pointierten Anspielungen auf Erscheinungen der populären (Musik-)Kultur.
Jackie Brown - Rum Punch
Krimi | USA 1997 | 154 Minuten
Regie: Quentin Tarantino
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- JACKIE BROWN
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1997
- Produktionsfirma
- A Band Apart Production/Mighty Mighty Afrodite
- Regie
- Quentin Tarantino
- Buch
- Quentin Tarantino
- Kamera
- Guillermo Navarro
- Schnitt
- Sally Menke
- Darsteller
- Pam Grier (Jackie Brown) · Samuel L. Jackson (Ordell Robbie) · Robert Forster (Max Cherry) · Bridget Fonda (Melanie) · Robert De Niro (Louis Gara)
- Länge
- 154 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16; f
- Genre
- Krimi
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Die Extras der DVD-Neuauflage enthalten u.a. ein Feature mit so im Film nicht verwendeten Szenen (15 Min.). Die umfangreiche BD-Special Edition enthält zudem ein ausführliches "Making of" (39 Min.), das Feature "Breaking Down Jackie Brown" (44 Min.) - einer kritischen Diskussionsrunde zwischen Experten und Fans -, sowie das Werkstattgespräch "Ein Blick auf Jackie Brown" (55 Min.) mit Quentin Tarantino.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen