Citizen Kane

4K UHD | USA 1941 | 117 Minuten

Regie: Orson Welles

Die fiktive Lebensgeschichte des Multimillionärs Charles Foster Kane (die lebende Vorlage lieferte der Zeitungszar Hearst), erzählt aus der Perspektive mehrerer Augenzeugen, deren Berichte ein komplexes Persönlichkeitsbild ergeben: Als Kind wird Kane von seinen Eltern in die Obhut eines Vormundes gegeben, der den jungen Mann später in die Geschäftswelt einführt. Kane engagiert sich mit wechselndem Glück (und wechselnden politischen Überzeugungen), aber mit gleichbleibender Energie in der Zeitungsbranche, in Handel, Politik und Kunst, errichtet ein einflussreiches Wirtschaftsimperium und stirbt schließlich vereinsamt in seiner festungsähnlichen Traumvilla Xanadu. Der damals 24-jährige Orson Welles, der seinen Debütfilm als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller frei gestalten konnte, entwirft ein geniales Charakter- und Gesellschaftsporträt, in dem der Mythos des Amerikanischen Traums zugleich beschworen und kritisch befragt wird. Die verschachtelte Rückblenden-Technik - nach seinem Tod forscht ein Reporter in Kanes Vergangenheit - zersplittert den Charakter in eine Vielzahl widersprüchlicher Facetten; die Figur des "Bürgers Kane" entsteht erst im Schnittpunkt ihrer öffentlichen und privaten Existenz, im Zusammenspiel aus Erinnerung, Kommentar und fiktivem Dokument. Welles nutzt virtuos die filmtechnischen Möglichkeiten seiner Zeit; die elliptischen Montagen, die ausdrucksstarken Bildkompositionen, die raschen Perspektivwechsel wirkten bahnbrechend und setzten neue Maßstäbe; ein kommerzieller Erfolg blieb jedoch aus. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
CITIZEN KANE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1941
Produktionsfirma
RKO/The Mercury Actors
Regie
Orson Welles
Buch
Herman J. Mankiewicz · Orson Welles
Kamera
Gregg Toland
Musik
Bernard Herrmann
Schnitt
Robert Wise · Mark Robson
Darsteller
Orson Welles (Charles Foster Kane) · Harry Shannon (Kanes Vater) · Agnes Moorehead (Kanes Mutter) · Joseph Cotten (Jed Leland) · George Coulouris (Thatcher)
Länge
117 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
4K UHD | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Der Film existiert auf DVD in unterschiedlichsten Umverpackungen. Die Standardausgabe (DVD, 1999) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die DVD von 2009 enthält die restaurierte Fassung des Films. Die Extras umfassen hier einen dt. Audiokommentar des Filmwissenschaftlers Dr. Thomas Koebner, eine Kurzdoku über die Restaurierung (7 Min.), ein 16-seitiges Booklet zum Film sowie das Regiedebüt von Orson Welles "The Hearts of Age" (1934, 8 Min.). Die BD (StudioCanal) enthält, neben dem Audiokommentar und dem Booklet, die Dokumentationen "The Battle over Citizen Kane" (111 Min.) und "Orson Welles - The One Man Band" (84 Min.). Die BD-Edition (StudioCanal) ist mit dem Silberling 2013 ausgezeichnet. Die 2015 erschienene Neuauflage der BD (Warner) enthält lediglich u.a. eine Featurette mit Storyboards (3 Min.), ein Feature mit nicht verwendeten Szenen (1 Min.) sowie zwei interessante englische Audiokommentare von Regisseur Peter Bogdanovich und Filmkritiker Roger Ebert. Die 2021 erschienene 4K-UHD enthält den restaurierten Film in neuer Abtastung und optimaler Bildqualität sowie mit adäquatem, der Produktionszeit geschuldeten Monoton. Neben den filmhistorisch bemerkenswerten und informativen Audiokommentaren auf der 4K UHD von Regisseur Peter Bogdanovich und Filmkritiker Roger Ebert (aufgenommen 2001 zum 60. Jubiläum des Films) finden sich die restlichen Extras auf der ebenfalls beigelegten Blu-ray von 2015. Die 4K-UHD (plus BD) ist mit dem Silberling 2021 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Kinowelt & Warner (FF, Mono engl./dt.)
Verleih Blu-ray
StudioCanal & Warner (FF, dts-HDMA Mono engl., Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren