Caligula

Drama | Italien/USA 1979 | Kino: 150 gekürzte Fassung (BD): 133 uncut (BD): 156 Ultimate Cut: 178 Minuten

Regie: Tinto Brass

Die Grausamkeiten und Orgien des größenwahnsinnigen römischen Kaisers Caligula (12-41 n.Chr.) dienen als Handlungsmaterial für ein üppiges, spekulatives Sittengemälde voller expliziter Sexszenen, Gewalt und Sadismus. Der aufwändig konzipierte Film war ein ehrgeiziger Versuch des Regisseurs Tinto Brass, den Niedergang des Römischen Reiches mit beißendem Zynismus und voller schockierender Pointen zu thematisieren. Diese Ambitionen konnte er jedoch nicht in den fertigen Film hinüberretten, zumal die Endfassung vom Produzenten eigenmächtig verändert und verstümmelt wurde. Spätere Schnittversionen gaben dem Werk ein wenig Geschlossenheit zurück, zeigten aber auch, dass die beabsichtige politische Parabel in jedem Fall nicht sonderlich tiefschürfend ausgefallen ist. Auch der 2023 veröffentlichte „Ultimate Cut“ folgt nicht Brass' Schnitt-Vorstellungen, stellt aber eine vergleichsweise zugängliche Fassung her, die die Absichten der ursprünglichen Drehbuch-Konzeption wenigstens erahnen lässt. - Ab 18.

Filmdaten

Originaltitel
CALIGULA
Produktionsland
Italien/USA
Produktionsjahr
1979
Produktionsfirma
Felix/Penthouse
Regie
Tinto Brass
Buch
Giancarlo Lui · Bob Guccione · Gore Vidal · Tinto Brass
Kamera
Silvano Ippoliti · Tinto Brass
Musik
Paul Clemente
Schnitt
Nino Baragli
Darsteller
Malcolm McDowell (Caligula) · Helen Mirren (Cesonia) · Teresa Ann Savoy (Drusilla) · Peter O'Toole (Tiberius) · John Steiner (Longinus)
Länge
Kino: 150 gekürzte Fassung (BD): 133 uncut (BD): 156 Ultimate Cut: 178 Minuten
Kinostart
07.11.2024
Fsk
ab 18; nf DVD "uncut": SPIO-JK II Neupr. 2024 "Ultimate": ab 18; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Neben der ohnehin schon von Seiten der Produzenten umgeschnittenen Kino-Erstaufführung (150 Min.), ist für den Heimkinomarkt eine um sämtliche Hardcore-Porno-Sequenzen gekürzte (133 Min.) sowie eine erneut verlängerte "uncut"-Fassung (156 Min.) erschienen. 2024 erscheint mit "Caligula - The Ultimate Cut" nun die rekonstrurierte und restaurierte Fassung des Films, die auf den Filmfestspielen in Cannes 2023 Premiere feierte. Die Extras der "Special Edition" und des Mediabooks (BD) umfassen u.a. "Die Welt des Caligula - Ein Videofeature mit Filmwissenschaftler Prof. Dr. Marcus Stiglegger" (12 Min.), einen Audiokommentar mit den Filmjournalisten Christoph N. Kellerbach und Kevin Zindler einen Audiokommentar mit Filmhistoriker Alexander Tuschinski, ein "Behind the Scenes"-Feature (77 Min.), Geschnittene und alternative Szenen der US-Version (32 Min.) sowie die Features: "The Making of Caligula (62 Min.), "John Steiner: Mein Urlaub in Rom" (24 Min.) "Caligulas Pet - Im Gespräch mit Lori Wagner" (28 Min.) und "Tinto Brass: Die Orgie der Macht" (35 Min.). Das Mediabook (3 BDs) enthält zudem ein 40-seitiges Booklet mit Texten zum Film sowie eine bislang unveröffentlichte "Vorabversion". Hierzu gibt es einen Audiokommentar mit Hauptdarsteller Malcolm McDowell, einen Audiokommentar mit On-Set-Reporter Ernst Volkman und einen weiteren Audiokommentar mit Filmhistoriker Alexander Tuschinski.

Verleih DVD
EuroVideo "cut" & Tiberius "uncut" (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Tiberius (16:9, 1.85:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren