Horror | BR Deutschland/Ungarn 1989 | 84 Minuten

Regie: Robert Sigl

In einem idyllischen Hafendorf der Jahrhundertwende entlarvt ein neunjähriges Mädchen mit dem „Zweiten Gesicht“ einen homosexuellen Knabenmörder und stellt ihm eine tödliche Falle. Bildstarkes Horror-Märchen, das die Versatzstücke gotischer Horrorfilme und freudianischer Symbolik sparsam einsetzt, um zu einer eigenen ausdrucksstarken Bildsprache zu gelangen; trotz kleiner dramaturgischer Schwächen ein gelungenes Erstlingswerk. Für Freunde des Genres. - Sehenswert.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland/Ungarn
Produktionsjahr
1989
Produktionsfirma
Salinas/TS-Film/SWF/Dialóg Stúdió
Regie
Robert Sigl
Buch
Adám Rozgonyi · Robert Sigl
Kamera
Nyika Jancsó
Musik
Jacques Zwart · Hans Jansen
Schnitt
Teri Losonci
Darsteller
Dóra Szinetár (Laurin) · Brigitte Karner (Flora) · Károly Eperjes (Van Rees) · Hédi Temessy (Olga) · Barnabás Tóth (Stefan)
Länge
84 Minuten
Kinostart
29.03.2018
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Horror
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die schön und wertig aufgemachte Edition (Bildstörung) enthält den restaurierten Film in neuer 2K-Abtastung vom Originalnegativ. Die umfangreichen Extras umfassen u.a. ein 20-seitiges Booklet mit analytischen Texten zum Film, einen deutschsprachigen Audiokommentar von Regisseur Robert Sigl, den Kurzfilm „Der Weihnachtsbaum“ (19 Min.) sowie die Featurettes „Robert Sigl erzählt...“ (28 Min.), „Entfallene Szenen mit optionalen Kommentar von Robert Sigl“ (19 Min.) und Interviews mit den Darstellern Dóra Szinetár (18 Min.) und Barnabás Tóth (10 Min.), dem Kameramann Nyika Jancsó (15 Min.) und den Filmkritikern Jonathan Rigby (32 Min.) und Olaf Möller (18 Min.). Die Edition ist mit dem Silberling 2018 ausgezeichnet.

Verleih DVD
e-m-s (1.66:1, Mono engl./DD5.1 dt.) Bildstörung (16:9, 1.85:1, Mono engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Bildstörung (16:9, 1.85:1, dts-HDMA Mono engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren