Emigrantenschicksale kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges in Frankreich: Ein aus Deutschland geflüchteter Chirurg, dessen Frau von den Nazis ermordet wurde, lebt in schäbigen Hotels in Paris. Andere Emigranten helfen ihm, doch seine Vereinsamung wird auch durch die Verbindung mit einer ebenso einsamen Schauspielerin nicht aufgebrochen. Die melodramatische Verfilmung des Romans von Erich Maria Remarque wird getragen von einer fatalistischen Weltsicht. Dabei bleibt der Film trotz vorzüglicher Darstellerleistungen in der Dramatisierung des Handlungsgewebes flach und ohne überzeugendes zeitkritisches Konzept.
- Ab 14 möglich.
Triumphbogen
Melodram | USA 1948 | 100 (DVD: 132) Minuten
Regie: Lewis Milestone
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- ARCH OF TRIUMPH
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1948
- Produktionsfirma
- Enterprise
- Regie
- Lewis Milestone
- Buch
- Lewis Milestone
- Kamera
- Russell Metty
- Musik
- Louis Gruenberg
- Schnitt
- Duncan Mansfield
- Darsteller
- Charles Boyer (Dr. Ravic) · Ingrid Bergman (Joan Madou) · Charles Laughton (Haake) · Louis Calhern (Morosow) · Stephen Bekassy (Alex)
- Länge
- 100 (DVD: 132) Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12; f (früher 16)
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 14 möglich.
- Genre
- Melodram | Literaturverfilmung
- Externe Links
- IMDb | TMDB | JustWatch
Heimkino
Die DVD enthält erstmals die gegenüber der Kino und TV-Aus-strahlung ungekürzte Fassung (132 Min.) mit den ergänzten Passagen im untertitelten Original. Die schön aufgemachte Premium Edition (2 DVDs) besticht zudem durch die Dokumentation Ingrid (70 Min., USA 1985, Regie: Gene Feldman) über die Hauptdarstellerin, den dt. Beitrag "Wilhelm von Sternburg über Erich Maria Remarque" (34 Min.) sowie das informative 20-seitige Booklet. Die Edition ist mit dem Silberling 2007 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen