© Sally Mais/BBC Studios/Hartswood (Hugh Bonneville in "Douglas Is Cancelled")

Serie: Douglas Is Cancelled (arte)

Satirische Comedyserie um einen Nachrichtenmoderator & Seximus-Vorwürfe - am 6.3., 21.40-00.30 bei arte (ERSTAUSSTRAHLUNG)

Veröffentlicht am
21.02.2025 - 09:44:39
Diskussion

Nachrichtenmoderator Douglas Bellowes (Hugh Bonneville) ist sozusagen die verkörperte Seriosität. Bis eine Behauptung über ihn in den sozialen Medien seinen guten Ruf und ganz handfest seine Karriere ins Wanken bringt. Er soll bei einer Hochzeitsfeier einen frauenfeindlichen Witz erzählt haben. Ist der in Würden angegraute Medienmann und Familienvater ein Sexist??? Douglas selbst, der bei der fraglichen Feier reichlich angeschickert war, kann sich nicht genau erinnern, was vorgefallen ist, und nimmt den Fauxpas zunächst nicht so ernst. Doch die Sache erregt online immer mehr Aufsehen; der Produzent der Nachrichtensendung (Ben Miles) ist alarmiert, Douglas‘ Frau und die 19-jährige Tochter ebenso. Und will Douglas Co-Moderatorin Madeline (Karen Gillian) in der heiklen Situation helfen, als sie ihrerseits in den sozialen Medien den verfänglichen Post kommentiert und für Douglas Partei ergreift – oder ist ihr klar, dass sie der Anschuldigung dadurch noch mehr Aufmerksamkeit beschert?

Drehbuchautor Steven Moffat nimmt in seiner vierteiligen Miniserie mit Gusto nicht nur das Reizthema Sexismus aufs Korn, sondern vor allem die Aufregungs-Dynamik und „Cancel Culture“ in den sozialen Medien. Dabei entfesselt er einen Wirbel an aufeinanderprallenden Meinungen, mit viel pointiertem Witz, Gespür für absurde Komik, aber auch einem durchaus bitteren Kern. Nicht immer subtil, aber höchst unterhaltsam.


Zur Filmkritik
Kommentar verfassen

Kommentieren