Der ebenso reiche wie unbeliebte Familienpatriarch Harlan Thrombey (Christopher Plummer) wird an seinem 85. Geburtstag tot aufgefunden. Alles deutet auf Suizid hin. Nach den übereinstimmenden Aussagen der anwesenden Familienmitglieder scheint niemand an dem Tod beteiligt gewesen zu sein.
Für Irritationen sorgt jedoch der berühmte Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig), der von einem anonymen Auftraggeber mit Ermittlungen in dem Fall beauftragt wurde. Blanc merkt schon bald, dass alle Familienmitglieder etwas zu verheimlichen haben – von Harlans Tochter über den Schwiegersohn Richard bis hin zu seinem Enkel Ransom. Um die Wahrheit herauszufinden, setzt er auf die Einzige, die durch Harlans Tod nichts zu erwarten hat: seine Pflegerin Marta (Ana de Amas). Die ist jedoch alles andere als begeistert, denn auch sie hat nicht alles über die Todesnacht erzählt.
Als Täter kommen damit alle in Betracht. Obwohl sich die Gäste nicht als besonders kooperativ erweisen, befördern Blancs Ermittlungen eine Fülle denkbarer Motive an den Tag.
Die turbulente Kriminalkomödie von Rian Johnson entfaltet eine vergnügliche Tätersuche, bei der insbesondere die Lust der illustren Darsteller-Ensembles am kostümierten Overacting für sich einnimmt. - Ab 14.