© ZDF/Gloria Bunkert (Martina Gedeck)

Deine besten Jahre (arte)

Schmerzhafter Selbstfindungsprozess einer behüteten Frau- am 6.12., 20.15-21.45 Uhr, bei arte

Veröffentlicht am
29. November 2024
Diskussion

Vera Kremp (Martina Gedeck) ist eine Frau, der es an nichts fehlt: eine reiche Firmenerbin, glückliche Ehefrau und Mutter. Sie lebt in sorglos geordneten Verhältnissen. Die Firma leitet ihr Ehemann Manfred (Tobias Moretti) , die lebenslustige Schwiegermutter kümmert sich ums alles andere, ihr Job als Herausgeberin von Kunstbüchern füllt sie aus. Bis sie an ihrem 36. Geburtstag erfährt, dass ihr Mann eine Geliebte haben soll. Mit einem Schlag realisiert sie, dass sie vor der Realität bisher die Augen verschlossen hat.

Doch sie will nicht kleinbeigeben, sondern beginnt, um ihren Mann zu kämpfen. Mit überraschenden Mitteln: einem zweiten Kind. Der Plan scheint aufzugehen, ihren zweiten Flitterwochen könnten eine neue Phase einläuten. Doch kurz darauf kommen Manfred und ihr Sohn Thomas bei einem Autounfall ums Leben. In dieser seelisch schwer zu verkraftenden Situation will ihr die Familie ihres Mannes die geschäftliche Verantwortung entziehen.

Das Drama von Dominik Graf handelt vom schmerzhaften Selbstfindungsprozess einer Frau, die aus wohlbehüteten Verhältnissen in eine raue Wirklichkeit fällt und sich behaupten muss. Mit Anleihen bei Hitchcock wird eine zutiefst beunruhigende Geschichte erzählt, der ebenfalls einsame Frauen in Extremsituationen porträtierte, und einem außergewöhnlichen Parforce-Ritt der Hauptdarstellerin. - Ab 16.

Zur Filmkritik
Kommentar verfassen

Kommentieren