© NDR/Wild Bunch Germany (Tom Hardy in „No Turning Back“)

No Turning Back (NDR fernsehen)

Ein-Personen-Drama um einen Mann, der bei einer Autofahrt sein Leben neu regeln will - am 9.12., 23.15-00.40 Uhr, im NDR fernsehen

Veröffentlicht am
26. November 2024
Diskussion

Unmittelbar vor Beginn eines gigantischen Bauvorhabens, das seine ganzen logistischen Fähigkeiten verlangt, erfährt der verheiratete Ingenieur Ivan Locke (Tom Hardy) aus Birmingham, dass das Kind, das er bei einem Seitensprung gezeugt hat, in den nächsten Stunden in London zur Welt kommen wird. Er stellt sich der Herausforderung und fährt im Auto durch die Nacht, um bei der Entbindung dabei zu sein. In einer langen Folge von Telefonaten mit Frau und Geliebter sowie Selbstgesprächen versucht er, die beruflichen und familiären Konsequenzen seines Handelns unter Kontrolle zu halten.

Ein virtuos komponiertes, nahezu in Echtzeit gedrehtes Ein-Personen-Drama um einen Mann, der sein Leben binnen einer Filmlänge von seinem Auto aus neu regeln will. Der intensive, durch packende Dialoge strukturierte Film von Steven Knight lebt von der Glaubwürdigkeit seines Hauptdarstellers, der in einer sensationellen Parforce-Tour einen Mann spielt, der stets nur das Richtige tun will und dabei ebenso an Grenzen wie auf neue Chancen stößt. – Sehenswert ab 14.

Zur Filmkritik
Kommentar verfassen

Kommentieren