Es ist Weihnachtsfilm-Hochsaison. Nachdem Netflix schon im November sein Angebot an weihnachtlichen Feel-Good-Romanzen um „Meet Me Next Christmas“ und „Hot Frosty“ ergänzt hat, kommt im Dezember ein Animationsfilm dazu: „Ein klitzekleines Weihnachtswunder“ (zu sehen ab 4.12.) stammt aus der Feder von Peter Souter und Richard Curtis und kreist um die Bewohner eines kleinen britischen Ortes, deren Weihnachtspläne durch einen heftigen Schneesturm in wilde Unordnung geraten. Für die Umsetzung waren das Londoner Locksmith Animation Studio und als Regisseur der Schweizer Filmemacher Simon Otto zuständig, der auch schon bei der Animation der „Drachenzähmen leicht gemacht“-Filme mitgewirkt hat.
Das könnte Sie auch interessieren:
Maria als Hollywood-Heldin
Aber nicht nur das: Netflix geht in Sachen Weihnachtsfilm sozusagen zurück zu den Wurzeln und präsentiert ab 6. Dezember den Film „Maria“. Der dreht sich um die biblische Weihnachtsgeschichte und insbesondere um die Mutter von Jesus. Ausgehend vom Trailer, sollte man von der US-Produktion, die Regisseur D.J. Caruso inszeniert hat, aber keine sehr tiefgründige Interpretation der Figur und des Stoffs erwarten. Was bisher von dem Film zu sehen ist, sieht verdächtig nach fantastisch getönter Auserwählten-Action aus, wie „Star Wars“, nur ohne Raumschiffe und Aliens, dafür mit Maria und Josef als junge „rebel heros“, dem Erzengel Gabriel als Jedi-Ritter-artiger Kapuzenfigur und einem despotischen Machthaber als Gegenspieler. Letzterer ist in diesem Fall König Herodes und wird von Anthony Hopkins verkörpert, der den Bösewicht hoffentlich ein paar interessante Facetten verleiht. Als Maria und Josef stehen ihm Noa Cohen und Ido Tako gegenüber, die beide israelischer Herkunft sind.
Neben solchen weihnachtlichen Stoffen hat Netflix aber auch neue Thriller im Programm. Dazu gehört die britische Serie „Black Doves“ (ab 5.12.) mit Keira Knightley als Superspionin, die undercover als Politikergattin die Geheimnisse der Regierung ausspäht. Dann aber wird in dem schwarzhumorigen Agententhriller ihr Liebhaber ermordet, was sie zunächst in die Defensive drängt, bis sie mit ihrem Kollegen (Ben Whishaw) zum Gegenangriff übergeht.
Ebenfalls in handfester Bedrängnis gerät Taron Edgerton in „Carry-on“ (ab 13.12.) von Actionregisseur Jaume Collet-Serra. Er spielt einen Mitarbeiter der Flughafen-Security, der Opfer einer perfiden Erpressung wird. Ein Terrorist (Jason Bateman) will ihn zwingen, einen Koffer für einen Flug an Heiligabend unbemerkt durch die Sicherheitskontrolle schlüpfen zu lassen. Spielt er nicht mit, droht ein tödlicher Gegenschlag. Lässt er sich darauf ein, werden ebenfalls Menschen sterben. Ein qualvolles Dilemma, für das der Protagonist eine Lösung finden muss.
Außerdem gibt es eine neue Thriller-Serie von Alex de la Iglesia mit dem Titel „1992“ (ab 13.12.). Sie kreist um die Suche nach einem perfiden Serienmörder. Eine Frau kommt nach dem gewaltsamen Tod ihres Mannes einer Reihe ähnlicher Morde auf die Spur, die ein gemeinsames Indiz verbindet. Bei den verbrannten Leichen wird jeweils eine Puppe von „Curro“, dem Maskottchen der Weltausstellung 1992 in Sevilla, gefunden.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag startet außerdem eine zweite Staffel der gänzlich unweihnachtlichen Thriller-Serie „Squid Game“ um eine tödliche Gameshow, die sich 2021 zum Hit entwickelte. Jetzt geht das Ganze also in die nächste Runde. Es bleibt abzuwarten, ob das erzählerisch viel Sinn macht oder ob es nur darum geht, mit neuen Kill-Thrills den Stoff auszuwalzen.
Eine südamerikanische Klassiker-Adaption
Nachdem bei Netflix jüngst eine Verfilmung des mexikanischen Romanklassikers „Pedro Paramo“ startete, findet sich auch im Dezember eine weitere Adaption eines lateinamerikanischen Klassikers im Programm: „Hundert Jahre Einsamkeit“ (ab 11.12.) ist eine kolumbianische Serienverfilmung des berühmten Romans von Gabriel Garcia Márquez. Es war eine große dramaturgische Herausforderung, den verschachtelten Stoff um mehrere Generationen einer Familie in den Griff zu bekommen; die Macher haben das epische Werk in insgesamt 16 Folgen kondensiert, von denen im Dezember die ersten acht erscheinen, der Rest soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Neben solchen „Netflix Originals“ erwarten die
Abonnenten im Dezember viele Katalogtitel, unter denen einige sehr
empfehlenswerte Filme sind. Etwa das Drama „Glaubensfrage“ (ab
1.12.) mit Meryl Streep und Philip Seymour-Hoffman, in dem in den 1960er-Jahren
ein reformfreudiger Priester und die strenge Leiterin einer katholischen Schule
in der Bronx aufeinanderprallen, als erstmals ein schwarzer Schüler
unterrichtet werden soll. Sehenswert ist auch das Musical „La La Land“
(ab 14.12.), in dem sich Ryan Gosling und Emma Stone beim Versuch näherkommen,
in Hollywood zu reüssieren. Doch ihre Liebe droht unter die Räder des Showbiz
zu kommen. Ab 16.12. schlurfen in „The Dead Don’t Die“ Zombies
der etwas anderen Art durchs Programm. In dem wunderlichen Genrefilm von Jim
Jarmusch geht es weniger um brutale Horroraction als vielmehr um einen
absurd-melancholischen Abgesang auf die Menschheit. Und am 18.12. startet mit „Civil War“ ein US-Politdrama, der aus der Spaltung der US-Gesellschaft ein veritables
Kriegsszenario spinnt.
Netflix-Neustarts im Dezember
1. Dezember
Das Boot – Staffel 1-4 (Serie)
4. Dezember
Ein klitzekleines Weihnachtswunder (Animationsfilm)
Tomorrow and I (Serie)
Ein Zug voller Hoffnung
Die einzige Frau im Orchester (Doku-Kurzfilm)
Churchill im Krieg (Doku-Serie)
Biggest Heist Ever – Der große Bitcoin-Raub (Doku)
Glaubensfrage
5. Dezember
Black Doves (Serie)
Jentry Chau vs. the Underworld (Animationsserie)
6. Dezember
Maria
Echoes of the Past (Serie)
Feriencamp mit Mama
7. Dezember
Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers
9. Dezember
Transformers – Aufstieg der Bestien
10. Dezember
Polo (Doku-Serie)
11. Dezember
Hundert Jahre Einsamkeit (Serie)
Makayalas Stimme (Doku-Kurzfilm)
12. Dezember
No Good Deed (Serie)
13. Dezember
1992 (Serie)
Carry-on
Disaster Holiday
Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phoenix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2
14. Dezember
La La Land
15. Dezember
Abbitte
16. Dezember
The Dead Don’t Die
18. Dezember
Civil War
Julia Reichert: der Traum vom Filmemachen (Doku-Kurzfilm)
19. Dezember
Virgin River – Staffel 6 (Serie)
Der Prinz der Drachen – Staffel 7 (Animationsserie)
20. Dezember
The Six Triple Eight
Ferry 2
22. Dezember
Top Gun: Maverick
Vielleicht, vielleicht auch nicht
26. Dezember
Squid Game – Staffel 2 (Serie)
31. Dezember