© arte/Rapid Eye Movies (Wu Ke-Xi in „Nina Wu“)

Nina Wu

Psychothriller um eine taiwanesische Schauspielerin, Übergriffe und Fremdbestimmung - bis 29.12. in der arte-Mediathek (abrufbar zwischen 22 und 6 Uhr)

Veröffentlicht am
31. Oktober 2024
Diskussion

Die Schauspielerin Nina (Wu Ke-xi) sitzt ihrem Agenten gegenüber und weiß nicht so recht, ob sie das verlockende Angebot annehmen soll. Von der taiwanesischen Provinz ist die nicht mehr ganz so junge Frau einst nach Taipei gezogen, um ein Star zu werden. Ihre bisherigen Erfolge beschränken sich allerdings auf einige Werbefilme und eine Karriere als Webcam-Girl. Dass sie nun die innerlich zerrissene Heldin in einem historischen Liebesdrama spielen soll, klingt eigentlich nach der Chance ihres Lebens. Stutzig machen sie nur die vielen Nacktszenen. Die Dreharbeiten erweisen sich wegen des übergriffigen Regisseurs als Tortur. Und eine Reise zu ihrer Familie in der Provinz verdeutlicht, dass sie auch in ihrem früheren Leben schon von den Erwartungen anderer bestimmt wurde.

 Ein mit Thriller-Elementen durchsetztes, verschachtelt erzähltes Drama über psychischen Missbrauch sowie familiäre und gesellschaftliche Zwänge. Der visuell beeindruckende, recht beklemmende Film entwickelt sich immer mehr zum Höllentrip der ambivalenten Hauptfigur, aus dem es keine Erlösung gibt. - Sehenswert ab 18.

Hinweis: Der Film ist in der arte-Mediathek aus Jugendschutzgründen nur zwischen 22 und 6 Uhr oder mit einem Konto abspielbar.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren